• Manfred Prenzel
  • Claudia Fischer
Von 1998 bis 2007 nahmen 1.750 weiterführende Schulen mit ca. 7.000 Lehrkräften an einem bundesweiten programm zur Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS) teil. Von 2004 bis 2013 wurde das Programm an 870 Grundschulen mit etwa 5.500 Lehrkräften durchgeführt. Der Beitrag ruft den Anlass für das Programm in Erinnerung, stellt das Konzept vor, berichtet über Inhalte und Rahmenbedingungen und nennt Ergebnisse der Begleitforschung. Zum Schluss benennt er Herausforderungen, die überwunden werden müssen, wenn die Qualität der Schule und des Unterrichts dauerhaft gesichert werden soll.
OriginalspracheDeutsch
TitelZusammenwirken - zusammen wirken : Unterrichtsentwicklung anstoßen, umsetzen, sichern
Hrsg.Claudia Fischer, Karen Rieck, Brigitte Döring, Olaf Köller
Seitenumfang11
Ort des ErscheinensStuttgart
Herausgeber (Verlag)Klett
Erscheinungsdatum02.06.2014
Auflage1.
Seiten9-20
ISBN (Print)978-3-7800-4814-1
ZustandVeröffentlicht - 02.06.2014

    Fachgebiete

  • Implementationsforschung

ID: 452289