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Auswirkungen einer Intervention auf die Auseinandersetzung und Arbeit mit Bildungsstandards bei Mathematik-Lehrkräften. / Pöhlmann, Claudia; Pant, Hans Anand; Frenzel, Jenny; Roppelt, Alexander; Köller, Olaf.

in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 17, Nr. 1, 2014, S. 113-133.

Publikation: Forschung - BegutachtungZeitschriftenaufsätze

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Pöhlmann, C, Pant, HA, Frenzel, J, Roppelt, A & Köller, O 2014, 'Auswirkungen einer Intervention auf die Auseinandersetzung und Arbeit mit Bildungsstandards bei Mathematik-Lehrkräften' Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd 17, Nr. 1, S. 113-133. DOI: 10.1007/s11618-014-0488-3

APA

Pöhlmann, C., Pant, H. A., Frenzel, J., Roppelt, A., & Köller, O. (2014). Auswirkungen einer Intervention auf die Auseinandersetzung und Arbeit mit Bildungsstandards bei Mathematik-Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 113-133. DOI: 10.1007/s11618-014-0488-3

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Pöhlmann C, Pant HA, Frenzel J, Roppelt A, Köller O. Auswirkungen einer Intervention auf die Auseinandersetzung und Arbeit mit Bildungsstandards bei Mathematik-Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2014;17(1):113-133. Erhältlich von, DOI: 10.1007/s11618-014-0488-3

BibTeX

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title = "Auswirkungen einer Intervention auf die Auseinandersetzung und Arbeit mit Bildungsstandards bei Mathematik-Lehrkräften",
abstract = "Mit der Einführung der Bildungsstandards ist in Deutschland für Lehrkräfte eine Umorientierung zum kompetenzorientierten Unterrichten notwendig geworden. Erste bundesweit repräsentative Untersuchungen legen nahe, dass kurze Zeit nach der Einführung der Bildungsstandards die Lehrkräfte verschiedener Schulformen die Idee des kompetenzorientierten Unterrichtens nur zögerlich in ihrem Schulalltag implementieren. Der vorliegende Artikel stellt Auswirkungen einer neu entwickelten Intervention vor, bei der sich Mathematik-Lehrkräfte erstmals mit dem Thema der Bildungsstandards vertraut machen. Die Daten der Lehrkräfte und die Leistungsdaten der Schüler und Schülerinnen der teilnehmenden Projektschulen werden dabei in einem Längsschnitt mit Daten von Schulen verglichen, die keine Intervention erhielten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass nach einjähriger Laufzeit der Intervention Mathematik-Lehrkräfte der Projektschulen stärker kompetenzorientiert arbeiten und sich intensiver mit dem Konzept der Bildungsstandards auseinandersetzen als die Mathematik-Lehrkräfte der Vergleichsschulen. [Verlag]",
keywords = "Pädagogische Diagnostik/Methodenforschung, Bildungsstandards, Implementation von Innovationen, Interventionsforschung, National Educational Standards, Implementation of innovations, Intervention research",
author = "Claudia Pöhlmann and Pant, {Hans Anand} and Jenny Frenzel and Alexander Roppelt and Olaf Köller",
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publisher = "Springer VS",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Auswirkungen einer Intervention auf die Auseinandersetzung und Arbeit mit Bildungsstandards bei Mathematik-Lehrkräften

AU - Pöhlmann,Claudia

AU - Pant,Hans Anand

AU - Frenzel,Jenny

AU - Roppelt,Alexander

AU - Köller,Olaf

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Mit der Einführung der Bildungsstandards ist in Deutschland für Lehrkräfte eine Umorientierung zum kompetenzorientierten Unterrichten notwendig geworden. Erste bundesweit repräsentative Untersuchungen legen nahe, dass kurze Zeit nach der Einführung der Bildungsstandards die Lehrkräfte verschiedener Schulformen die Idee des kompetenzorientierten Unterrichtens nur zögerlich in ihrem Schulalltag implementieren. Der vorliegende Artikel stellt Auswirkungen einer neu entwickelten Intervention vor, bei der sich Mathematik-Lehrkräfte erstmals mit dem Thema der Bildungsstandards vertraut machen. Die Daten der Lehrkräfte und die Leistungsdaten der Schüler und Schülerinnen der teilnehmenden Projektschulen werden dabei in einem Längsschnitt mit Daten von Schulen verglichen, die keine Intervention erhielten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass nach einjähriger Laufzeit der Intervention Mathematik-Lehrkräfte der Projektschulen stärker kompetenzorientiert arbeiten und sich intensiver mit dem Konzept der Bildungsstandards auseinandersetzen als die Mathematik-Lehrkräfte der Vergleichsschulen. [Verlag]

AB - Mit der Einführung der Bildungsstandards ist in Deutschland für Lehrkräfte eine Umorientierung zum kompetenzorientierten Unterrichten notwendig geworden. Erste bundesweit repräsentative Untersuchungen legen nahe, dass kurze Zeit nach der Einführung der Bildungsstandards die Lehrkräfte verschiedener Schulformen die Idee des kompetenzorientierten Unterrichtens nur zögerlich in ihrem Schulalltag implementieren. Der vorliegende Artikel stellt Auswirkungen einer neu entwickelten Intervention vor, bei der sich Mathematik-Lehrkräfte erstmals mit dem Thema der Bildungsstandards vertraut machen. Die Daten der Lehrkräfte und die Leistungsdaten der Schüler und Schülerinnen der teilnehmenden Projektschulen werden dabei in einem Längsschnitt mit Daten von Schulen verglichen, die keine Intervention erhielten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass nach einjähriger Laufzeit der Intervention Mathematik-Lehrkräfte der Projektschulen stärker kompetenzorientiert arbeiten und sich intensiver mit dem Konzept der Bildungsstandards auseinandersetzen als die Mathematik-Lehrkräfte der Vergleichsschulen. [Verlag]

KW - Pädagogische Diagnostik/Methodenforschung

KW - Bildungsstandards

KW - Implementation von Innovationen

KW - Interventionsforschung

KW - National Educational Standards

KW - Implementation of innovations

KW - Intervention research

U2 - 10.1007/s11618-014-0488-3

DO - 10.1007/s11618-014-0488-3

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 17

SP - 113

EP - 133

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

T2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 1

ER -

ID: 25596