Verknüpfungen

  • Peter Wulff (Tagungsband Autor/in)
  • Knut Neumann (Tagungsband Autor/in)
  • Stefan Petersen (Tagungsband Autor/in)
Schülerwettbewerbe wie die ScienceOlympiaden dienen der Identifikation und Förderung hochleistender Jugendlicher im Bereich MINT. Dies gelingt nicht für alle Jugendlichen gleich gut. So sind z.B. Mädchen in der Physikolympiade trotz ähnlicher Leistungen in den einschlägigen Schulleistungsstudien unterrepräsentiert. Zudem sinkt der Anteil über die Auswahlrunden überproportional. Um eine gründlichere Ausschöpfung des naturwissenschaftlichen Potenzials zu erreichen, gilt es zu verstehen, welche Mechanismen dieses Ungleichgewicht begünstigen. Mit diesem Ziel wurden im Rahmen eines Mixed-Method-Ansatzes die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vorletzten Auswahlrunde zur Physikolympiade mit Hilfe von Fragebögen und Interviews befragt. In der Analyse wurden sowohl strukturelle Faktoren als auch individuelle Dispositionen identifiziert, die für das Weiterkommen entscheidend sind. Der Vortrag stellt die Ergebnisse vor und leitet Implikationen für eine Optimierung des Auswahlprozesses für die Physikolympiade mit Blick auf eine bessere Ausschöpfung des naturwissenschaftlichen Potentials ab.
OriginalspracheDeutsch
ZustandVeröffentlicht - 2016
Erscheinungsdatum2016
Seitenumfang3
Herausgeber (Verlag)Universität Regensburg

Verfahren

TitelAuthentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015
RedakteureChristian Maurer
Band36
Seiten352-354

Konferenzinformationen

TitelGDCP-Jahrestagung 2015
Nr.42
OrtBerlin, Deutschland
Datum14.09.1517.09.15

ID: 609551