DOI

  • Irene Neumann
  • Stefan Sorge
  • Knut Neumann
  • Ilka Parchmann
  • Julia Schwanewedel
An der Christian‐Albrechts‐Universität Kiel (CAU) wurde im Rahmen des Entwicklungsverbunds „Schülerlabore als Lehr‐Lern‐Labore“ der Deutsche Telekom Stiftung ein Seminar für Masterstudierende konzipiert und implementiert. Es ist fachübergreifend für Lehramtsstudierende der Biologie, Chemie und Physik angelegt und bezieht die „Kieler Forschungswerkstatt“ als Schülerlabor ein, dessen Besonderheit die Orientierung an aktuellen Forschungs‑ und Entwicklungsprojekten der CAU Kiel ist. Der vorliegende Beitrag gibt Einblick in das Angebot der Kieler Forschungswerkstatt sowie die Konzeption des Masterseminars. Darüber hinaus werden Erfahrungen aus sieben Semestern und die sich daraus ergebenden Weiterentwicklungen des Seminarangebots beschrieben.
OriginalspracheDeutsch
TitelLehr-Lern-Labore : Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung
Redakteure/-innenBurkhard Priemer, Jürgen Roth
Seitenumfang13
ErscheinungsortBerlin
Herausgeber (Verlag)Springer Spektrum
Erscheinungsdatum01.2020
Seiten85-97
ISBN (Print)978-3-662-58912-0
ISBN (elektronisch)978-3-662-58913-7
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 01.2020

Bibliographische Notiz

Erscheinungdatum 08.2019, Copyright im Buch 2020

ID: 895001