Verknüpfungen

  • Sascha Bernholt (Tagungsband Autor/in)
  • Christine Köhler (Tagungsband Autor/in)
  • Karolina Broman (Tagungsband Autor/in)
Der Fachunterricht in der Sekundarstufe soll es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ein breites Verständnis grundlegender Konzepte zu erlernen. Verschiedene empirische Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass dieses Lernziel nur eingeschränkt erreicht wird. Das Projekt DoLiS (Development of Learning in Science) zielt darauf ab, in mehreren Schritten Hinweise auf Umfang, Entwicklungswege und Einflussfaktoren des Konzeptverständnisses zu liefern. Kern der Studie ist eine quantitative Querschnittserhebung über die Jahrgangsstufen 5 bis 12, in der 2868 Schülerinnen und Schüler u.a. hinsichtlich ihres Konzeptverständnisses in den Bereichen Materie, Energie und chemische Reaktionen getestet wurden. Neben den Ergebnissen dieser ersten Erhebung soll aufbauend das Design einer Zwei-Kohorten-Längsschnittstudie vorgestellt werden, in der die beiden Jahrgangsstufen 5 und 9 sowohl quantitativ als auch qualitativ über einen Zeitraum von drei Jahren begleitet werden sollen, um detaillierte Einblicke in individuelle Entwicklungsverläufe während der Sekundarstufe zu gewinnen.
OriginalspracheDeutsch
ZustandVeröffentlicht - 2016
Erscheinungsdatum2016
Seitenumfang3
Herausgeber (Verlag)Universität Regensburg

Verfahren

TitelAuthentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015
RedakteureChristian Maurer
Band36
Seiten223-225

Konferenzinformationen

TitelGDCP-Jahrestagung 2015
Nr.42
OrtBerlin, Deutschland
Datum14.09.1517.09.15

ID: 616667