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Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten : Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie. / Lorentzen, Jenny; Friedrichs, Gernot; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam.

in: Unterrichtswissenschaft, Band 47, Nr. 1, 04.01.2019, S. 29-49.

Publikation: Forschung - BegutachtungZeitschriftenaufsätze

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Lorentzen, J, Friedrichs, G, Ropohl, M & Steffensky, M 2019, 'Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten: Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie' Unterrichtswissenschaft, Bd 47, Nr. 1, S. 29-49. DOI: 10.1007/s42010-018-00036-1

APA

Lorentzen, J., Friedrichs, G., Ropohl, M., & Steffensky, M. (2019). Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten: Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie. Unterrichtswissenschaft, 47(1), 29-49. DOI: 10.1007/s42010-018-00036-1

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Lorentzen J, Friedrichs G, Ropohl M, Steffensky M. Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten: Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie. Unterrichtswissenschaft. 2019 Jan 4;47(1):29-49. Erhältlich von, DOI: 10.1007/s42010-018-00036-1

BibTeX

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title = "Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten: Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie",
abstract = "Lehramtsstudierende haben häufig Schwierigkeiten die Relevanz fachlicher Studieninhalte für ihre spätere Berufstätigkeit zu erkennen. Dies kann zu einer niedrigen Lernmotivation und somit auch zu ungünstigen Ausgangsbedingungen für Wissenserwerb führen. Zur Förderung der wahrgenommenen Berufsrelevanz von fachlichen Studieninhalten durch angehende Chemielehrkräfte wurde eine Intervention entwickelt, die in eine fachliche Lehrveranstaltung der Physikalischen Chemie integriert wurde. In drei 90-minütigen Sitzungen wurden die Studierenden während des Lernens von fachlichen Studieninhalten unterstützt, indem das an der Universität vermittelte und das in der Schule zu unterrichtende Fachwissen in Form des fachlichen Strukturierungswissens vernetzt wurde. Zur Evaluation des Interventionsansatzes wurde dieser mit N = 55 Lehramtsstudierenden der Chemie in einem Prä-Post-Design mit Kontrollgruppe umgesetzt (nInterventionsgruppe = 23, nKontrollgruppe = 32) und hinsichtlich seiner Effekte auf die wahrgenommene Berufsrelevanz fachlicher Studieninhalte untersucht. Die Studierenden nehmen sowohl die gesamte Veranstaltung als auch deren fachliche Inhalte bereits vor Beginn der Intervention in der Tendenz als eher berufsrelevant wahr. Trotz dieser unerwartet hohen Relevanzwahrnehmung bewirkt die Intervention eine positive Steigerung der wahrgenommenen Relevanz. Die Analyse der Begründungen der wahrgenommenen Relevanz zeigt, dass die Studierenden zwar vorrangig aus einer schulischen Perspektive argumentieren, ihre Antworten aber auf einem eher unreflektierten Niveau bleiben.",
keywords = "Professionswissen, Lehramtsstudium, Fachwissen, Wahrgenommene Berufsrelevanz, Interventionsstudie, Teacher training, Content knowledge, Perceived relevance, Intervention study",
author = "Jenny Lorentzen and Gernot Friedrichs and Mathias Ropohl and Mirjam Steffensky",
year = "2019",
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pages = "29--49",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
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publisher = "Springer VS",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten

T2 - Unterrichtswissenschaft

AU - Lorentzen,Jenny

AU - Friedrichs,Gernot

AU - Ropohl,Mathias

AU - Steffensky,Mirjam

PY - 2019/1/4

Y1 - 2019/1/4

N2 - Lehramtsstudierende haben häufig Schwierigkeiten die Relevanz fachlicher Studieninhalte für ihre spätere Berufstätigkeit zu erkennen. Dies kann zu einer niedrigen Lernmotivation und somit auch zu ungünstigen Ausgangsbedingungen für Wissenserwerb führen. Zur Förderung der wahrgenommenen Berufsrelevanz von fachlichen Studieninhalten durch angehende Chemielehrkräfte wurde eine Intervention entwickelt, die in eine fachliche Lehrveranstaltung der Physikalischen Chemie integriert wurde. In drei 90-minütigen Sitzungen wurden die Studierenden während des Lernens von fachlichen Studieninhalten unterstützt, indem das an der Universität vermittelte und das in der Schule zu unterrichtende Fachwissen in Form des fachlichen Strukturierungswissens vernetzt wurde. Zur Evaluation des Interventionsansatzes wurde dieser mit N = 55 Lehramtsstudierenden der Chemie in einem Prä-Post-Design mit Kontrollgruppe umgesetzt (nInterventionsgruppe = 23, nKontrollgruppe = 32) und hinsichtlich seiner Effekte auf die wahrgenommene Berufsrelevanz fachlicher Studieninhalte untersucht. Die Studierenden nehmen sowohl die gesamte Veranstaltung als auch deren fachliche Inhalte bereits vor Beginn der Intervention in der Tendenz als eher berufsrelevant wahr. Trotz dieser unerwartet hohen Relevanzwahrnehmung bewirkt die Intervention eine positive Steigerung der wahrgenommenen Relevanz. Die Analyse der Begründungen der wahrgenommenen Relevanz zeigt, dass die Studierenden zwar vorrangig aus einer schulischen Perspektive argumentieren, ihre Antworten aber auf einem eher unreflektierten Niveau bleiben.

AB - Lehramtsstudierende haben häufig Schwierigkeiten die Relevanz fachlicher Studieninhalte für ihre spätere Berufstätigkeit zu erkennen. Dies kann zu einer niedrigen Lernmotivation und somit auch zu ungünstigen Ausgangsbedingungen für Wissenserwerb führen. Zur Förderung der wahrgenommenen Berufsrelevanz von fachlichen Studieninhalten durch angehende Chemielehrkräfte wurde eine Intervention entwickelt, die in eine fachliche Lehrveranstaltung der Physikalischen Chemie integriert wurde. In drei 90-minütigen Sitzungen wurden die Studierenden während des Lernens von fachlichen Studieninhalten unterstützt, indem das an der Universität vermittelte und das in der Schule zu unterrichtende Fachwissen in Form des fachlichen Strukturierungswissens vernetzt wurde. Zur Evaluation des Interventionsansatzes wurde dieser mit N = 55 Lehramtsstudierenden der Chemie in einem Prä-Post-Design mit Kontrollgruppe umgesetzt (nInterventionsgruppe = 23, nKontrollgruppe = 32) und hinsichtlich seiner Effekte auf die wahrgenommene Berufsrelevanz fachlicher Studieninhalte untersucht. Die Studierenden nehmen sowohl die gesamte Veranstaltung als auch deren fachliche Inhalte bereits vor Beginn der Intervention in der Tendenz als eher berufsrelevant wahr. Trotz dieser unerwartet hohen Relevanzwahrnehmung bewirkt die Intervention eine positive Steigerung der wahrgenommenen Relevanz. Die Analyse der Begründungen der wahrgenommenen Relevanz zeigt, dass die Studierenden zwar vorrangig aus einer schulischen Perspektive argumentieren, ihre Antworten aber auf einem eher unreflektierten Niveau bleiben.

KW - Professionswissen

KW - Lehramtsstudium

KW - Fachwissen

KW - Wahrgenommene Berufsrelevanz

KW - Interventionsstudie

KW - Teacher training

KW - Content knowledge

KW - Perceived relevance

KW - Intervention study

U2 - 10.1007/s42010-018-00036-1

DO - 10.1007/s42010-018-00036-1

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 47

SP - 29

EP - 49

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 1

ER -

ID: 949830