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IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013 : Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung. / Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf; Heine, Jörg-Henrik.

in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 20, Nr. Suppl. 2, 06.2017, S. 229-258.

Publikation: Forschung - BegutachtungZeitschriftenaufsätze

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Nagy, G, Lüdtke, O, Köller, O & Heine, J-H 2017, 'IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013: Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung' Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd 20, Nr. Suppl. 2, S. 229-258. DOI: 10.1007/s11618-017-0749-z

APA

Nagy, G., Lüdtke, O., Köller, O., & Heine, J-H. (2017). IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013: Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(Suppl. 2), 229-258. DOI: 10.1007/s11618-017-0749-z

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Nagy G, Lüdtke O, Köller O, Heine J-H. IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013: Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2017 Jun;20(Suppl. 2):229-258. Erhältlich von, DOI: 10.1007/s11618-017-0749-z

BibTeX

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RIS

TY - JOUR

T1 - IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013

T2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

AU - Nagy,Gabriel

AU - Lüdtke,Oliver

AU - Köller,Olaf

AU - Heine,Jörg-Henrik

PY - 2017/6

Y1 - 2017/6

N2 - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Item Response Theorie Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013. Vorgestellt werden Analysen zur längsschnittlichen Messinvarianz der Leistungstests in den Domänen Mathematik, Naturwissenschaften und Leseverständnis. Die Ergebnisse zeigen, dass klassische Analyseansätze der Untersuchung der längsschnittlichen Messinvarianz keine Hinweise für bedeutsame Verstöße gegen die Annahme invarianter Itemschwierigkeiten über die Zeitpunkte ergaben. Demgegenüber indizierten erweiterte Analysen unter der Berücksichtigung komplexer Bookleteffekte die Existenz von Testkontexteffekten, die mit dem Effekt der Itemposition kompatibel sind. Die PISA-Tests waren zu beiden Messzeitpunkten von Positionseffekten betroffen, die in der Gruppe der nichtgymnasialen Schulen besonders hoch ausfielen und über die Zeitpunkte zunahmen. Diese Befunde wurden aufgegriffen um Korrekturmaßnahmen abzuleiten, die einer Verzerrung der Ergebnisse durch den selektiven Stichprobendropout und der Zunahme der Positionseffekte entgegenwirken. Die Grenzen der Korrekturmöglichkeiten werden diskutiert.

AB - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Item Response Theorie Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013. Vorgestellt werden Analysen zur längsschnittlichen Messinvarianz der Leistungstests in den Domänen Mathematik, Naturwissenschaften und Leseverständnis. Die Ergebnisse zeigen, dass klassische Analyseansätze der Untersuchung der längsschnittlichen Messinvarianz keine Hinweise für bedeutsame Verstöße gegen die Annahme invarianter Itemschwierigkeiten über die Zeitpunkte ergaben. Demgegenüber indizierten erweiterte Analysen unter der Berücksichtigung komplexer Bookleteffekte die Existenz von Testkontexteffekten, die mit dem Effekt der Itemposition kompatibel sind. Die PISA-Tests waren zu beiden Messzeitpunkten von Positionseffekten betroffen, die in der Gruppe der nichtgymnasialen Schulen besonders hoch ausfielen und über die Zeitpunkte zunahmen. Diese Befunde wurden aufgegriffen um Korrekturmaßnahmen abzuleiten, die einer Verzerrung der Ergebnisse durch den selektiven Stichprobendropout und der Zunahme der Positionseffekte entgegenwirken. Die Grenzen der Korrekturmöglichkeiten werden diskutiert.

KW - Methodenforschung und -entwicklung

KW - PISA-Studie

KW - Stichprobendropout

KW - Item Response Theorie

KW - Testkontexteffekte

KW - PISA study

KW - Sample dropout

KW - Item Response Theory

KW - Text Context Effects

U2 - 10.1007/s11618-017-0749-z

DO - 10.1007/s11618-017-0749-z

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 20

SP - 229

EP - 258

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - Suppl. 2

ER -

ID: 715807