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Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013. / Nagy, Gabriel; Haag, Nicole; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf.

in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 20, Nr. Suppl. 2, 06.2017, S. 259-286.

Publikation: Forschung - BegutachtungZeitschriftenaufsätze

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Nagy, G, Haag, N, Lüdtke, O & Köller, O 2017, 'Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013' Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd 20, Nr. Suppl. 2, S. 259-286. DOI: 10.1007/s11618-017-0755-1

APA

Nagy, G., Haag, N., Lüdtke, O., & Köller, O. (2017). Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(Suppl. 2), 259-286. DOI: 10.1007/s11618-017-0755-1

Vancouver

Nagy G, Haag N, Lüdtke O, Köller O. Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2017 Jun;20(Suppl. 2):259-286. Erhältlich von, DOI: 10.1007/s11618-017-0755-1

BibTeX

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title = "Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013",
abstract = "Der vorliegende Beitrag widmet sich der Skalierung der in der PISA-Längsschnittstudie 2012/2013 verwendeten Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss. Vorgestellt werden Analysen zur Übereinstimmung der im Rahmen der Retesterhebung geschätzten Itemparameter mit den in der Ländervergleichsstudie 2012 kalibrierten Parametern sowie die Schätzung individueller Kompetenzniveaus. Darüber hinaus werden Analysen zu den Konsequenzen des in der Retesterhebung verwendeten nicht-balancierten Testdesigns vorgestellt. Es zeigte sich, dass die ermittelten Itemparameter sowohl in gymnasialen als auch in nichtgymnasialen Schulformen eine sehr hohe Übereinstimmung mit den bereits kalibrierten Parametern aufwiesen. Die mittels der Plausible-Value-Technik geschätzten Kompetenzniveaus indizierten sowohl für nichtgymnasiale als auch für gymnasiale Schulformen mit wenigen Ausnahmen Kompetenzzuwächse im Laufe des 10. Schuljahres. Weiterführende Analysen deuteten jedoch drauf hin, dass aufgrund des am zweiten Erhebungszeitpunkt nicht-balancierten Testdesigns mit Verzerrungen bei der Zuwachsschätzung zu rechnen ist. Implikationen der Befunde für die Auswertungen der Leistungszuwächse werden diskutiert.",
keywords = "Methodenforschung und -entwicklung, PISA Study, Item Response Theory, Performance gains, Unbalanced test designs, PISA-Studie, Item Response Theorie, Leistungszuwächse, Nicht-balancierte Testdesigns",
author = "Gabriel Nagy and Nicole Haag and Oliver Lüdtke and Olaf Köller",
year = "2017",
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issn = "1434-663X",
publisher = "Springer VS",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013

AU - Nagy,Gabriel

AU - Haag,Nicole

AU - Lüdtke,Oliver

AU - Köller,Olaf

PY - 2017/6

Y1 - 2017/6

N2 - Der vorliegende Beitrag widmet sich der Skalierung der in der PISA-Längsschnittstudie 2012/2013 verwendeten Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss. Vorgestellt werden Analysen zur Übereinstimmung der im Rahmen der Retesterhebung geschätzten Itemparameter mit den in der Ländervergleichsstudie 2012 kalibrierten Parametern sowie die Schätzung individueller Kompetenzniveaus. Darüber hinaus werden Analysen zu den Konsequenzen des in der Retesterhebung verwendeten nicht-balancierten Testdesigns vorgestellt. Es zeigte sich, dass die ermittelten Itemparameter sowohl in gymnasialen als auch in nichtgymnasialen Schulformen eine sehr hohe Übereinstimmung mit den bereits kalibrierten Parametern aufwiesen. Die mittels der Plausible-Value-Technik geschätzten Kompetenzniveaus indizierten sowohl für nichtgymnasiale als auch für gymnasiale Schulformen mit wenigen Ausnahmen Kompetenzzuwächse im Laufe des 10. Schuljahres. Weiterführende Analysen deuteten jedoch drauf hin, dass aufgrund des am zweiten Erhebungszeitpunkt nicht-balancierten Testdesigns mit Verzerrungen bei der Zuwachsschätzung zu rechnen ist. Implikationen der Befunde für die Auswertungen der Leistungszuwächse werden diskutiert.

AB - Der vorliegende Beitrag widmet sich der Skalierung der in der PISA-Längsschnittstudie 2012/2013 verwendeten Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss. Vorgestellt werden Analysen zur Übereinstimmung der im Rahmen der Retesterhebung geschätzten Itemparameter mit den in der Ländervergleichsstudie 2012 kalibrierten Parametern sowie die Schätzung individueller Kompetenzniveaus. Darüber hinaus werden Analysen zu den Konsequenzen des in der Retesterhebung verwendeten nicht-balancierten Testdesigns vorgestellt. Es zeigte sich, dass die ermittelten Itemparameter sowohl in gymnasialen als auch in nichtgymnasialen Schulformen eine sehr hohe Übereinstimmung mit den bereits kalibrierten Parametern aufwiesen. Die mittels der Plausible-Value-Technik geschätzten Kompetenzniveaus indizierten sowohl für nichtgymnasiale als auch für gymnasiale Schulformen mit wenigen Ausnahmen Kompetenzzuwächse im Laufe des 10. Schuljahres. Weiterführende Analysen deuteten jedoch drauf hin, dass aufgrund des am zweiten Erhebungszeitpunkt nicht-balancierten Testdesigns mit Verzerrungen bei der Zuwachsschätzung zu rechnen ist. Implikationen der Befunde für die Auswertungen der Leistungszuwächse werden diskutiert.

KW - Methodenforschung und -entwicklung

KW - PISA Study

KW - Item Response Theory

KW - Performance gains

KW - Unbalanced test designs

KW - PISA-Studie

KW - Item Response Theorie

KW - Leistungszuwächse

KW - Nicht-balancierte Testdesigns

U2 - 10.1007/s11618-017-0755-1

DO - 10.1007/s11618-017-0755-1

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 20

SP - 259

EP - 286

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

T2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - Suppl. 2

ER -

ID: 715840