Standard

Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen. / Retelsdorf, Jan; Nagy, Gabriel; Köller, Olaf.

in: Unterrichtswissenschaft, Band 45, Nr. 1, 2017, S. 5-21.

Publikation: Forschung - BegutachtungZeitschriftenaufsätze

Harvard

Retelsdorf, J, Nagy, G & Köller, O 2017, 'Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen' Unterrichtswissenschaft, Bd 45, Nr. 1, S. 5-21. DOI: 10.3262/UW1701005

APA

Retelsdorf, J., Nagy, G., & Köller, O. (2017). Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen. Unterrichtswissenschaft, 45(1), 5-21. DOI: 10.3262/UW1701005

Vancouver

Retelsdorf J, Nagy G, Köller O. Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen. Unterrichtswissenschaft. 2017;45(1):5-21. Erhältlich von, DOI: 10.3262/UW1701005

BibTeX

@article{118ad171f00b4088a48aa45333ac6349,
title = "Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen",
abstract = "Die Frage, mit welchen schulisch erworbenen Kompetenzen sich junge Erwachsene in eine berufliche Ausbildung einfädeln, hat mit der Etablierung großer Schulleistungsstudien sowie der Einführung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss an Bedeutung gewonnen. Bis heute liegen aber nur aus wenigen Studien empirische Erkenntnisse zum Kompetenzstand von Auszubildenden zu Beginn der Ausbildung vor. In diesem Beitrag wurden mathematisch-naturwissenschaftliche schulische Kompetenzen - gemessen mit Tests zur Evaluation der Bildungsstandards - zu Ausbildungsbeginn untersucht. Die Stichprobe umfasste N = 2521 Auszubildende aus dualen Ausbildungsgängen mit hoher Affinität zu Mathematik und den Naturwissenschaften (gewerblich-technische Berufe, Laborberufe und Industriekaufleute). Wir untersuchten den Kompetenzstand der Auszubildenden getrennt nach Schulabschlüssen im Vergleich zur jeweils relevanten Referenzgruppe aus dem IQB-Ländervergleich 2012. Es zeigte sich, dass sich die Auszubildenden insgesamt auf einem recht hohen Niveau befanden. Dabei lagen vor allem die Auszubildenden mit Mittlerem oder Hauptschulabschluss über der Referenzgruppe, während diejenigen mit Hochschulzugangsberechtigung etwa auf dem Niveau der Referenzgruppe lagen. Zudem zeigte sich, dass die Auszubildenden ihr Ausbildungsfeld gemäß spezifischer fachlicher Stärken und Schwächen zu wählen scheinen.",
keywords = "Kompetenzentwicklung und Übergänge, berufliche Erstausbildung, schulische Kompetenzen, Lernausgangslage, Mathematik, Naturwissenschaften, vocational education and training, school competencies, initial achievement, mathematics, science",
author = "Jan Retelsdorf and Gabriel Nagy and Olaf Köller",
year = "2017",
doi = "10.3262/UW1701005",
volume = "45",
pages = "5--21",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Springer VS",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen

AU - Retelsdorf,Jan

AU - Nagy,Gabriel

AU - Köller,Olaf

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Die Frage, mit welchen schulisch erworbenen Kompetenzen sich junge Erwachsene in eine berufliche Ausbildung einfädeln, hat mit der Etablierung großer Schulleistungsstudien sowie der Einführung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss an Bedeutung gewonnen. Bis heute liegen aber nur aus wenigen Studien empirische Erkenntnisse zum Kompetenzstand von Auszubildenden zu Beginn der Ausbildung vor. In diesem Beitrag wurden mathematisch-naturwissenschaftliche schulische Kompetenzen - gemessen mit Tests zur Evaluation der Bildungsstandards - zu Ausbildungsbeginn untersucht. Die Stichprobe umfasste N = 2521 Auszubildende aus dualen Ausbildungsgängen mit hoher Affinität zu Mathematik und den Naturwissenschaften (gewerblich-technische Berufe, Laborberufe und Industriekaufleute). Wir untersuchten den Kompetenzstand der Auszubildenden getrennt nach Schulabschlüssen im Vergleich zur jeweils relevanten Referenzgruppe aus dem IQB-Ländervergleich 2012. Es zeigte sich, dass sich die Auszubildenden insgesamt auf einem recht hohen Niveau befanden. Dabei lagen vor allem die Auszubildenden mit Mittlerem oder Hauptschulabschluss über der Referenzgruppe, während diejenigen mit Hochschulzugangsberechtigung etwa auf dem Niveau der Referenzgruppe lagen. Zudem zeigte sich, dass die Auszubildenden ihr Ausbildungsfeld gemäß spezifischer fachlicher Stärken und Schwächen zu wählen scheinen.

AB - Die Frage, mit welchen schulisch erworbenen Kompetenzen sich junge Erwachsene in eine berufliche Ausbildung einfädeln, hat mit der Etablierung großer Schulleistungsstudien sowie der Einführung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss an Bedeutung gewonnen. Bis heute liegen aber nur aus wenigen Studien empirische Erkenntnisse zum Kompetenzstand von Auszubildenden zu Beginn der Ausbildung vor. In diesem Beitrag wurden mathematisch-naturwissenschaftliche schulische Kompetenzen - gemessen mit Tests zur Evaluation der Bildungsstandards - zu Ausbildungsbeginn untersucht. Die Stichprobe umfasste N = 2521 Auszubildende aus dualen Ausbildungsgängen mit hoher Affinität zu Mathematik und den Naturwissenschaften (gewerblich-technische Berufe, Laborberufe und Industriekaufleute). Wir untersuchten den Kompetenzstand der Auszubildenden getrennt nach Schulabschlüssen im Vergleich zur jeweils relevanten Referenzgruppe aus dem IQB-Ländervergleich 2012. Es zeigte sich, dass sich die Auszubildenden insgesamt auf einem recht hohen Niveau befanden. Dabei lagen vor allem die Auszubildenden mit Mittlerem oder Hauptschulabschluss über der Referenzgruppe, während diejenigen mit Hochschulzugangsberechtigung etwa auf dem Niveau der Referenzgruppe lagen. Zudem zeigte sich, dass die Auszubildenden ihr Ausbildungsfeld gemäß spezifischer fachlicher Stärken und Schwächen zu wählen scheinen.

KW - Kompetenzentwicklung und Übergänge

KW - berufliche Erstausbildung

KW - schulische Kompetenzen

KW - Lernausgangslage

KW - Mathematik

KW - Naturwissenschaften

KW - vocational education and training

KW - school competencies

KW - initial achievement

KW - mathematics

KW - science

U2 - 10.3262/UW1701005

DO - 10.3262/UW1701005

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 45

SP - 5

EP - 21

JO - Unterrichtswissenschaft

T2 - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 1

ER -

ID: 714651