DOI

  • Martin Senkbeil
In diesem Beitrag wird mittels einer latenten Profilanalyse untersucht, ob bei Jugendlichen verschiedene motivationale Typen der Computernutzung ermittelt werden können. Zur Erfassung der Motivationen wurden sechs Skalen computerbezogener Anreizfaktoren auf Grundlage der sozial-kognitiven Theorie der Medien verwendet. Zur Validierung der Typen wurden Zusammenhänge mit dem Sozialstatus sowie computerbezogenen Fertigkeiten analysiert. Als Datenbasis dienten Jugendliche der 8. Klassenstufe (N = 2075), die in der internationalen Vergleichsstudie von ICILS (International Computer and Information Literacy Study) 2013 in Deutschland untersucht wurden. Es konnten fünf Typen identifiziert werden: Instrumentalisten, Instrumentalisten & Hedonisten, Vielseitige, sozial-interaktive Hedonisten und Durchschnittliche. Instrumentalisten und Instrumentalisten & Hedonisten einerseits sowie Vielseitige und sozial-interaktive Hedonisten andererseits unterscheiden sich in ihren computerbezogenen Fertigkeiten und ihrem Sozialstatus. Die Durchschnittlichen weisen gemäß ihrer Bezeichnung in den Validierungsvariablen durchschnittliche Werte auf.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Band64
Ausgabe2
Seiten (von - bis)138-155
Seitenumfang18
ISSN0342-183X
DOIs
ZustandVeröffentlicht - 01.04.2017

    Fachgebiete

  • Pädagogische Diagnostik/Methodenforschung - Computerbezogene Anreizfaktoren, sozial-kognitive Theorie, computerbezogene Wissensbestände und Fertigkeiten, Validität

ID: 665576