• Olaf Köller
  • Jens Möller
Welche Rolle spielt die Schulleitung für die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Dieser Beitrag stellt den vierten Teil der Serie dar, in der wir aktuelle Ergebnisse aus einem der umfangreichsten Forschungsunternehmen der empirischen Bildungsforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung präsentieren. Wie schon in den ersten Folgen beziehen wir uns auf das Buch Visible learning. A Synthesis of over 800 Meta-analyses Relating to Achievement von John Hattie (2009). Der Autor stellt die Schul- und Unterrichtsforschung auf ein breites empirisches Fundament, indem er in diesem Buch die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung aus über 800 Metaanalysen vorstellt. In seiner inzwischen erschienenen neuesten Veröffentlichung Visible Learning for Teachers (2012) sind es bereits 931 Meta-Analysen geworden. Diese berücksichtigen über 60.000 einzelne empirische Untersuchungen mit Lernergebnissen von mehr als 88 Millionen Schülern. [Verlag]
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSchulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis
Band44
Ausgabe1
Seiten (von - bis)35-37
Seitenumfang3
ISSN0341-8235
ZustandVeröffentlicht - 2013

    Fachgebiete

  • Lehr-Lernforschung

ID: 10079