• Peter Wulff (Proceedings Author)
  • Knut Neumann (Proceedings Author)
  • Stefan Petersen (Proceedings Author)
Translated title of the contributionBeating the odds in physics competitions? : The story of female students in the physics olympiad
Schülerwettbewerbe wie die ScienceOlympiaden dienen der Identifikation und Förderung hochleistender Jugendlicher im Bereich MINT. Dies gelingt nicht für alle Jugendlichen gleich gut. So sind z.B. Mädchen in der Physikolympiade trotz ähnlicher Leistungen in den einschlägigen Schulleistungsstudien unterrepräsentiert. Zudem sinkt der Anteil über die Auswahlrunden überproportional. Um eine gründlichere Ausschöpfung des naturwissenschaftlichen Potenzials zu erreichen, gilt es zu verstehen, welche Mechanismen dieses Ungleichgewicht begünstigen. Mit diesem Ziel wurden im Rahmen eines Mixed-Method-Ansatzes die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vorletzten Auswahlrunde zur Physikolympiade mit Hilfe von Fragebögen und Interviews befragt. In der Analyse wurden sowohl strukturelle Faktoren als auch individuelle Dispositionen identifiziert, die für das Weiterkommen entscheidend sind. Der Vortrag stellt die Ergebnisse vor und leitet Implikationen für eine Optimierung des Auswahlprozesses für die Physikolympiade mit Blick auf eine bessere Ausschöpfung des naturwissenschaftlichen Potentials ab.
Original languageGerman
StatePublished - 2016
Publication date2016
Number of pages3
PublisherUniversität Regensburg

Proceedings

TitleAuthentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015
EditorsChristian Maurer
Volume36
Pages352-354

Conference information

TitleGDCP-Jahrestagung 2015
No.42
PlaceBerlin, Germany
Date14.09.1517.09.15

ID: 609551