Links

DOI

  • Friederike Zimmermann
  • Uta Klusmann
Translated title of the contributionTeacher burnout and stress during the transition to the teacher’s profession
Seit über 30 Jahren wird wiederkehrend darauf hingewiesen, dass der Einstieg in den Lehrerberuf eine besonders herausfordernde Phase sei, in der es zu Anpassungsschwierigkeiten der angehenden Lehrkräfte komme (z. B. Tynjälä & Heikkinen, 2011). Neben Veränderungen in Einstellungen und Überzeugungen sowie dem Erleben von Inkompetenz wird dabei vor allem auf ein erhöhtes Erleben von Stress und Beanspruchung am Berufseinstieg verwiesen (Huberman, 1989; Müller-Fohrbrodt, Cloetta & Dann, 1978; Richter et al., 2013; Veenman, 1984).
Original languageGerman
JournalPsychologie in Erziehung und Unterricht
Volume63
Issue4
Pages (from-to)241-243
Number of pages3
ISSN0342-183X
DOIs
StatePublished - 2016

    Research areas

  • Professional competence

ID: 658233