• Christine Köhler (Proceedings Author)
  • Sascha Bernholt (Proceedings Author)
  • Tim Höffler (Proceedings Author)
  • Ilka Parchmann (Proceedings Author)
Translated title of the contributionCharacteristics of contestants in scientific students’ competitions
Eine Herausforderung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung stellt die Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes zur Förderung junger Talente in den Naturwissenschaften dar. Hierfür wurde das Individuelle Konzept über die Naturwissenschaften (IKoN) entwickelt, das sowohl Wettbewerbsteilnehmende als auch nicht-teilnehmende Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Vorstellungen über Tätigkeitsfelder und Personen, naturwissenschaftlicher Interessen, Kenntnissen und Fähigkeiten und Selbstkonzept bzw. Selbstwirksamkeitserwartung charakterisieren möchte. Für die Erfassung dieser Charakteristika wurden ein Fragebogen und ein Test entwickelt, die in einer Studie mit N = 194 Teilnehmenden verschiedener Wettbewerbe und Nicht-Teilnehmenden zwischen 12 und 16 Jahren (M = 14.60, SD = .98, 46.4% weiblich) durchgeführt wurde. Ergebnisse aus Vorstudien deuten beispielsweise im Bereich des Interesses (Dierks, Höffler, & Parchmann, 2014) auf signifikante Unterschiede zwischen Wettbewerbsteilnehmenden und nicht-teilnehmenden Schülerinnen und Schülern hin.
Original languageGerman
StatePublished - 2015
Publication date2015
Number of pages3
PublisherIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Proceedings

TitleHeterogenity and diversity
EditorsSascha Bernholt
Volume35
Pages67-69

Conference information

No.41
PlaceBremen, Germany
Date15.09.1418.09.14

    Research areas

  • Competitions/out of school learning

ID: 525151