• Gun-Brit Thoma
  • Inger Marie Dalehefte
  • Olaf Köller
Translated title of the contributionDevelopment and validation of a multiple-choice-test on knowledge about the human brain and nervous system
Im vorliegenden Artikel wird ein Test zum Thema Gehirn und Nervensystem vorgestellt, dessen Einsatz im Bereich der Hochschule eine Möglichkeit bereitstellt, Basiswissen von Studierenden der Fächer Psychologie und Medizin zu erheben. Zur Feststellung der psychometrischen Eigenschaften des Verfahrens wurden insgesamt N = 377 Studierende getestet. Die statistischen Analysen ergaben zufriedenstellende Reliabilitäten und Validitäten. Der Test konnte sehr trennscharf die Unterschiede in den Wissensständen von Studienanfängern und Fortgeschrittenen aufdecken. Weiterhin zeigten sich erwartungskonform signifikante Zusammenhänge mit anderen Maßen (Abiturnote, Biologienote und Intelligenzmaße).
Original languageGerman
JournalPsychologie in Erziehung und Unterricht
Volume61
Issue3
Pages (from-to)231-236
Number of pages6
ISSN0342-183X
DOIs
StatePublished - 2014

    Research areas

  • Educational assessment/measurements

ID: 459272