• Stefan Sorge (Proceedings Author)
  • Ilka Parchmann (Proceedings Author)
  • Knut Neumann (Proceedings Author)
  • Irene Neumann (Proceedings Author)
  • Julia Schwanewedel (Proceedings Author)
Translated title of the contributionLearning of Pedagogical Content Knowledge in Out-Of-School Labs - Special Learning Opportunity?
Im Lehramtsstudium stehen der Aufbau fachlichen und fachdidaktischen Wissens und der Erwerb erster professioneller Handlungskompetenzen im Vordergrund. Mit Blick auf diese Ziele des Lehramtsstudiums wurde im Rahmen des Universitätsverbunds „Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore“ (gefördert durch die Deutsche Telekom-Stiftung) ein Instrument entwickelt, dass den subjektiven Kompetenzzuwachs durch eine Lehrveranstaltung in zentralen Dimensionen professioneller Handlungskompetenz Lehramtsstudierender erfassen soll. Die Bewertung von Ergebnissen einer Lehrveranstaltung hängen sowohl von den intendierten Zielen der Dozierenden als auch der Erwartungen der Studierenden ab. Letztere wurden daher zu Beginn des Semesters in sechs fachdidaktischen Lehrveranstaltungen der Fächer Biologie, Chemie und Physik bei N = 139 Studierenden erhoben. Die Lehrformate unterschieden sich sowohl thematisch, vom Zeitpunkt im Studienverlauf als auch vom Grad der Schülereinbindung (Vorlesung, Lehr-Lern-Labor). Auf dem Poster werden erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die weitere Projektarbeit präsentiert.
Original languageGerman
StatePublished - 2017
Publication date2017
Number of pages4
PublisherUniversität Regensburg

Proceedings

TitleImplementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016
EditorsChristian Maurer
Volume37
Pages564-567

Conference information

TitleGDCP-Jahrestagung 2016
No.43
PlaceZürich, Switzerland
Date05.09.1608.09.16

    Research areas

  • Professional competence
  • Science communication and enrichment

ID: 722745