• Birgit Heyduck (Proceedings Author)
  • Julia Schwanewedel (Proceedings Author)
  • Jörg Großschedl (Proceedings Author)
Translated title of the contributionInquiry-based teaching : Pre-service teachers as developer and researcher
Theoretische und unterrichtspraktische Ausbildungsinhalte sind in der Lehramtsausbildung häufig wenig vernetzt. Durch die Umgestaltung eines biologiedidaktischen Mastermoduls wird die Vernetzung theoretischer und praktischer Ausbildungsinhalte gestärkt. Die Studierenden entwickeln dabei innovative Unterrichtsmodule, führen diese mit Schulklassen durch und erforschen deren Lernwirksamkeit in selbstkonzipierten Forschungsprojekten.
Original languageGerman
StatePublished - 2016
Publication date2016
Number of pages16
PublisherStudienVerlag

Proceedings

TitleBildung durch Biologieunterricht - Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg 2015
EditorsUlrich Gebhardt, Marcus Hammann
Pages373-388

Conference information

TitleInternationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
No.20
PlaceHamburg, Germany
Date14.09.1517.09.15

Series information

NameLehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik
PublisherStudienVerlag
Volume7

    Research areas

  • Professional competence

ID: 615955