DOI

  • Till Bruckermann (Editor)
  • Kirsten Schlüter (Editor)
Translated title of the contributionInquiry-based learning in the biology laboratory : A practical guide for teacher education
Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen.
Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
PublisherSpringer Spektrum
Edition1
Number of pages206
ISBN (Print)978-3-662-53307-9
ISBN (Electronic)978-3-662-53308-6
DOIs
StatePublished - 07.07.2017

    Research areas

  • Professional competence

ID: 659917