Standard

Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie : Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. / Bruckermann, Till (Editor); Schlüter, Kirsten (Editor).

1 ed. Berlin : Springer Spektrum, 2017. 205 p.

Publication: EducationCollected editions and anthologies

Harvard

Bruckermann, T & Schlüter, K (eds) 2017, Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. 1 edn, Springer Spektrum, Berlin, 205 p. DOI: 10.1007/978-3-662-53308-6

APA

Bruckermann, T., & Schlüter, K. (Eds.) (2017). Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. (1 ed.) Berlin: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-53308-6

Vancouver

Bruckermann T, (ed.), Schlüter K, (ed.). Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. 1 ed. Berlin: Springer Spektrum, 2017. 205 p. Available from, DOI: 10.1007/978-3-662-53308-6

BibTeX

@book{053633a729e3490dad84ba945e06dcdd,
title = "Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung",
abstract = "Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen.",
keywords = "Professionswissen, Forschendes Lernen, Biologie, Experimente, Gestufte Lernhilfen",
author = "Till Bruckermann and Kirsten Schlüter",
year = "2017",
month = "7",
doi = "10.1007/978-3-662-53308-6",
isbn = "978-3-662-53307-9",
publisher = "Springer Spektrum",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie

T2 - Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung

A2 - Bruckermann,Till

A2 - Schlüter,Kirsten

PY - 2017/7/7

Y1 - 2017/7/7

N2 - Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen.

AB - Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen.

KW - Professionswissen

KW - Forschendes Lernen

KW - Biologie

KW - Experimente

KW - Gestufte Lernhilfen

U2 - 10.1007/978-3-662-53308-6

DO - 10.1007/978-3-662-53308-6

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-662-53307-9

BT - Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie

PB - Springer Spektrum

ER -

ID: 659917