• Inga Niedermeyer (Proceedings Author)
  • Ann-Katrin van den Ham (Proceedings Author)
  • Aiso Heinze (Proceedings Author)
Translated title of the contributionCan a textbook be "good" or "bad"? : The influence of textbooks on primary school students' achievement development
Der Einfluss von Schulbüchern auf den Unterricht sowie die Schülerleistungen wurde bisher vor allem in der Sekundarstufe und mit qualitativen Herangehensweisen untersucht. Im Rahmen eines großen Längsschnittprojektes mit 75 Grundschulklassen konnten nun quantitative Daten daraufhin
analysiert werden, wie sich das in der Klasse verwendete Schulbuch auf die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Bereich Arithmetik am Ende der 1. und 2. Klassenstufe auswirkt. Die Ergebnisse weisen auf einen Einfluss des verwendeten Schulbuchs auf die Entwicklung der
Schülerleistungen hin. Dieses Ergebnis und damit verbundene Interpretationen bzw. mögliche Empfehlungen sollen in der Arbeitsgruppe präsentiert und diskutiert werden.
Original languageGerman
StatePublished - 2016
Publication date2016
Number of pages4
PublisherUniversity of Bamberg Press

Proceedings

TitleInklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016
EditorsAnna Susanne Steinweg, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule
Pages61-64

Conference information

TitleHerbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM
No.25
PlaceBad Salzdetfurth, Germany
Date11.11.1613.11.16

Series information

NameMathematikdidaktik Grundschule
PublisherUniversity of Bamberg Press
Volume6

    Research areas

  • Development of competencies and transitions

ID: 690464