DOI

  • Manfred Holodynski
  • Mirjam Steffensky
  • Bernadette Gold
  • Christina Hellermann
  • Cornelia Sunder
  • Anja Fiebranz
  • Nicola Meschede
  • Olaf Glaser
  • Till Rauterberg
  • Maria Todorova
  • Marco Wolters
  • Kornelia Möller
Translated title of the contributionDescribing and interpreting class situations relevant for student learning : Video based assessment of professional vision of classroom management and learning support in primary school science lessons
Um im Unterricht situationsangemessen und lernförderlich handeln zu können, müssen Lehrpersonen lernrelevante Elemente des Unterrichtsgeschehens wissensbasiert bemerken und verarbeiten können. Diese professionelle Wahrnehmung kann sich auf fachdidaktische Unterrichtsaspekte wie die Lernunterstützung oder auf pädagogisch-psychologische Unterrichtsaspekte wie die Klassenführung beziehen. Da bislang standardisierte Diagnoseverfahren für diese Fähigkeit fehlten, wurden in der ersten Phase des Projekts "ViU - Early Science" solche videobasierten Instrumente zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung hinsichtlich der beiden Unterrichtsmerkmale Klassenführung und Lernunterstützung erfolgreich konstruiert und validiert. Darüber hinaus entstand ein internetbasiertes Videoportal, das für den Einsatz in der Lehreraus- und -fortbildung konzipiert wurde und professionell videographierte Unterrichtsstunden sowie daraus ausgewählte Unterrichtsszenen zur Klassenführung und Lernunterstützung enthält. Das Videoportal für die Lehrerbildung ist mittlerweile online zugänglich unter www.uni-münster.de/koviu.
Original languageGerman
Title of host publicationEntwicklung von Professionalität pädagogischen Personals : Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven
EditorsCornelia Gräsel, Kati Trempler
Number of pages20
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2017
Pages283-302
ISBN (Print)978-3-658-07273-5
ISBN (Electronic)978-3-658-07274-2
DOIs
StatePublished - 2017

    Research areas

  • Professional competence

ID: 678791