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Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenzen für die Domäne Chemie. / Frank, Carolin; Bernholt, Sascha; Parchmann, Ilka.

In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Vol. 22, No. 1, 08.11.2016, p. 43-60.

Publication: Research - peer-reviewJournal articles

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Frank, C, Bernholt, S & Parchmann, I 2016, 'Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenzen für die Domäne Chemie' Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol 22, no. 1, pp. 43-60. DOI: 10.1007/s40573-015-0040-x

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Frank, C., Bernholt, S., & Parchmann, I. (2016). Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenzen für die Domäne Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 43-60. DOI: 10.1007/s40573-015-0040-x

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Frank C, Bernholt S, Parchmann I. Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenzen für die Domäne Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2016 Nov 8;22(1):43-60. Available from, DOI: 10.1007/s40573-015-0040-x

BibTeX

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title = "Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenzen für die Domäne Chemie",
abstract = "Die Bildungsstandards stellen eine normative Festlegung über die am Ende der 10. Klasse zu erlangenden Kompetenzen im Fach Chemie dar. Gleichzeitig wird mit den Bildungsstandards der Anspruch erhoben, dass sie Fähigkeiten und Fertigkeiten beschreiben, die hilfreich für weiteres Lernen sind. Voraussetzung für die empirische Untersuchung des Zusammenhangs der in der Sekundarstufe I erworbenen allgemeinen Kompetenzen im Fach Chemie und den im Rahmen einer Berufsausbildung zu erwerbenden beruflichen Kompetenzen sind Modelle über die Strukturen der entsprechenden Kompetenzen in beiden Bereichen. Während es verschiedene empirisch untersuchte Modelle zur Beschreibung der allgemeinen Kompetenzen im Fach Chemie gibt, fehlen für den Bereich der beruflichen Kompetenzen in der Domäne Chemie sowohl theoretisch fundierte Kompetenzstrukturmodelle als auch empirische Erkenntnisse. In dem vorliegenden Beitrag soll der Zusammenhang zwischen allgemeiner Kompetenz im Fach Chemie und der beruflichen Kompetenz von Chemielaboranten genauer bestimmt werden, indem zunächst ein Strukturmodell zur Charakterisierung der Kompetenz von Chemielaboranten entwickelt wird. Auf Basis eines Abgleichs der Modelle, mit denen die Beschreibung der mit dem mittleren Bildungsabschluss zu erlangenden chemiebezogenen Kompetenzen einerseits und der beruflichen Kompetenzen von Chemielaboranten andererseits erfolgt, werden dann konkrete Annahmen über deren Zusammenhang abgeleitet. Im Ausblick werden Perspektiven für die Prüfung des entwickelten Strukturmodells sowie zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen aufgezeigt.",
keywords = "Ziele und Modelle, Kompetenzstrukturmodell, Chemielaboranten, Berufliche Ausbildung, Chemie, Competence, Structure model, Chemical laboratory assistants, Vocational training, Chemistry",
author = "Carolin Frank and Sascha Bernholt and Ilka Parchmann",
year = "2016",
month = "11",
doi = "10.1007/s40573-015-0040-x",
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journal = "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften",
issn = "0949-1147",
publisher = "IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenzen für die Domäne Chemie

AU - Frank,Carolin

AU - Bernholt,Sascha

AU - Parchmann,Ilka

PY - 2016/11/8

Y1 - 2016/11/8

N2 - Die Bildungsstandards stellen eine normative Festlegung über die am Ende der 10. Klasse zu erlangenden Kompetenzen im Fach Chemie dar. Gleichzeitig wird mit den Bildungsstandards der Anspruch erhoben, dass sie Fähigkeiten und Fertigkeiten beschreiben, die hilfreich für weiteres Lernen sind. Voraussetzung für die empirische Untersuchung des Zusammenhangs der in der Sekundarstufe I erworbenen allgemeinen Kompetenzen im Fach Chemie und den im Rahmen einer Berufsausbildung zu erwerbenden beruflichen Kompetenzen sind Modelle über die Strukturen der entsprechenden Kompetenzen in beiden Bereichen. Während es verschiedene empirisch untersuchte Modelle zur Beschreibung der allgemeinen Kompetenzen im Fach Chemie gibt, fehlen für den Bereich der beruflichen Kompetenzen in der Domäne Chemie sowohl theoretisch fundierte Kompetenzstrukturmodelle als auch empirische Erkenntnisse. In dem vorliegenden Beitrag soll der Zusammenhang zwischen allgemeiner Kompetenz im Fach Chemie und der beruflichen Kompetenz von Chemielaboranten genauer bestimmt werden, indem zunächst ein Strukturmodell zur Charakterisierung der Kompetenz von Chemielaboranten entwickelt wird. Auf Basis eines Abgleichs der Modelle, mit denen die Beschreibung der mit dem mittleren Bildungsabschluss zu erlangenden chemiebezogenen Kompetenzen einerseits und der beruflichen Kompetenzen von Chemielaboranten andererseits erfolgt, werden dann konkrete Annahmen über deren Zusammenhang abgeleitet. Im Ausblick werden Perspektiven für die Prüfung des entwickelten Strukturmodells sowie zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen aufgezeigt.

AB - Die Bildungsstandards stellen eine normative Festlegung über die am Ende der 10. Klasse zu erlangenden Kompetenzen im Fach Chemie dar. Gleichzeitig wird mit den Bildungsstandards der Anspruch erhoben, dass sie Fähigkeiten und Fertigkeiten beschreiben, die hilfreich für weiteres Lernen sind. Voraussetzung für die empirische Untersuchung des Zusammenhangs der in der Sekundarstufe I erworbenen allgemeinen Kompetenzen im Fach Chemie und den im Rahmen einer Berufsausbildung zu erwerbenden beruflichen Kompetenzen sind Modelle über die Strukturen der entsprechenden Kompetenzen in beiden Bereichen. Während es verschiedene empirisch untersuchte Modelle zur Beschreibung der allgemeinen Kompetenzen im Fach Chemie gibt, fehlen für den Bereich der beruflichen Kompetenzen in der Domäne Chemie sowohl theoretisch fundierte Kompetenzstrukturmodelle als auch empirische Erkenntnisse. In dem vorliegenden Beitrag soll der Zusammenhang zwischen allgemeiner Kompetenz im Fach Chemie und der beruflichen Kompetenz von Chemielaboranten genauer bestimmt werden, indem zunächst ein Strukturmodell zur Charakterisierung der Kompetenz von Chemielaboranten entwickelt wird. Auf Basis eines Abgleichs der Modelle, mit denen die Beschreibung der mit dem mittleren Bildungsabschluss zu erlangenden chemiebezogenen Kompetenzen einerseits und der beruflichen Kompetenzen von Chemielaboranten andererseits erfolgt, werden dann konkrete Annahmen über deren Zusammenhang abgeleitet. Im Ausblick werden Perspektiven für die Prüfung des entwickelten Strukturmodells sowie zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen aufgezeigt.

KW - Ziele und Modelle

KW - Kompetenzstrukturmodell

KW - Chemielaboranten

KW - Berufliche Ausbildung

KW - Chemie

KW - Competence

KW - Structure model

KW - Chemical laboratory assistants

KW - Vocational training

KW - Chemistry

U2 - 10.1007/s40573-015-0040-x

DO - 10.1007/s40573-015-0040-x

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 22

SP - 43

EP - 60

JO - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

T2 - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

SN - 0949-1147

IS - 1

ER -

ID: 576678