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Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz - ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards. / Ziepprecht, Kathrin; Schwanewedel, Julia; Heitmann, Patricia; Jansen, Malte; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Kobow, Iwen; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik.

In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Vol. 23, No. 1, 11.2017, p. 113-125.

Publication: Research - peer-reviewJournal articles

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Ziepprecht, K, Schwanewedel, J, Heitmann, P, Jansen, M, Fischer, HE, Kauertz, A, Kobow, I, Mayer, J, Sumfleth, E & Walpuski, M 2017, 'Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz - ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards' Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol 23, no. 1, pp. 113-125. DOI: 10.1007/s40573-017-0061-8

APA

Ziepprecht, K., Schwanewedel, J., Heitmann, P., Jansen, M., Fischer, H. E., Kauertz, A., ... Walpuski, M. (2017). Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz - ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 113-125. DOI: 10.1007/s40573-017-0061-8

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Ziepprecht K, Schwanewedel J, Heitmann P, Jansen M, Fischer HE, Kauertz A et al. Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz - ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017 Nov;23(1):113-125. Available from, DOI: 10.1007/s40573-017-0061-8

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TY - JOUR

T1 - Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz - ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards

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PY - 2017/11

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N2 - In diesem Beitrag wird die standardbezogene Kompetenzmodellierung des Projektes Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I (ESNaS) für den Kompetenzbereich Kommunikation vorgestellt. Die in den Bildungsstandards formulierten Anforderungen werden auf Basis domänenübergreifender und fachdidaktischer Kommunikationsmodelle in Form eines Kompetenzstrukturmodells konkretisiert, das für die Fächer Biologie, Chemie und Physik auf der Inhaltsebene die drei Teilbereiche Informationen erschließen, Informationen weitergeben und Argumentieren differenziert. Innerhalb der Teilbereiche werden Merkmale naturwissenschaftlicher Kommunikationsprozesse durch die Aspekte Fachsprache, Darstellungsformen und Adressaten- beziehungsweise Sachbezug repräsentiert. Die Operationalisierung der im Modell enthaltenen Kompetenzanforderungen wird anhand von Beispielaufgaben erläutert. In einer Studie mit N = 3378 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe zeigten sich zufriedenstellende Reliabilitäten für die angenommenen Teilbereiche. Zur internen Validität zeigen sich widersprüchliche Ergebnisse beim Modellvergleich und der korrelativen Struktur zwischen den Teilbereichen. Die Teilbereiche werden durch eine genauere Analyse schwierigkeitserzeugender Merkmale weiter untersucht.

AB - In diesem Beitrag wird die standardbezogene Kompetenzmodellierung des Projektes Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I (ESNaS) für den Kompetenzbereich Kommunikation vorgestellt. Die in den Bildungsstandards formulierten Anforderungen werden auf Basis domänenübergreifender und fachdidaktischer Kommunikationsmodelle in Form eines Kompetenzstrukturmodells konkretisiert, das für die Fächer Biologie, Chemie und Physik auf der Inhaltsebene die drei Teilbereiche Informationen erschließen, Informationen weitergeben und Argumentieren differenziert. Innerhalb der Teilbereiche werden Merkmale naturwissenschaftlicher Kommunikationsprozesse durch die Aspekte Fachsprache, Darstellungsformen und Adressaten- beziehungsweise Sachbezug repräsentiert. Die Operationalisierung der im Modell enthaltenen Kompetenzanforderungen wird anhand von Beispielaufgaben erläutert. In einer Studie mit N = 3378 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe zeigten sich zufriedenstellende Reliabilitäten für die angenommenen Teilbereiche. Zur internen Validität zeigen sich widersprüchliche Ergebnisse beim Modellvergleich und der korrelativen Struktur zwischen den Teilbereichen. Die Teilbereiche werden durch eine genauere Analyse schwierigkeitserzeugender Merkmale weiter untersucht.

KW - Methodenforschung und -entwicklung

KW - Bildungsstandards

KW - Kompetenzmodell

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KW - Raschanalyse

KW - Educational standards

KW - Competence model

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KW - Information processing

KW - Information transfer

KW - Argumentation

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U2 - 10.1007/s40573-017-0061-8

DO - 10.1007/s40573-017-0061-8

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 23

SP - 113

EP - 125

JO - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

T2 - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

SN - 0949-1147

IS - 1

ER -

ID: 555566