• Burkhard Schroeter
  • Sascha Bernholt
  • Hendrik Härtig
  • Udo Klinger
  • Ilka Parchmann
Translated title of the contributionScience education (Biology, Chemistry, Physics)
Naturwissenschaftlicher Unterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, den Erwerb der fachlichen Unterrichtsinhalte in den Kontext globaler Entwicklungsdimensionen(ökologisch, ökonomisch, sozial und politisch) zu stellen und entsprechende Kompetenzen zu stärken. Da sich die drei naturwissenschaftlichen Fächer –Biologie, Chemie, Physik– mehr oder weniger stark in ihren Unterrichtsinhalten unterscheiden, soll der Lernbereich Globale Entwicklung für die drei Fächer z.T. fachspezifisch, z.T. aber auch fachübergreifend und fächerverbindend entwickelt werden. Dies ermöglicht eine flexible Umsetzung in den unterschiedlichen Schul- und Fachstrukturen der Länder.
Original languageGerman
Title of host publication Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung : ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
EditorsHannes Siege, Jörg-Robert Schreiber , Kultusministerkonferenz, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Number of pages25
Place of PublicationBonn
PublisherKMK
Publication date2016
Edition2. aktual. u. erw.
Pages332-356
ISBN (Print)978-3-06-065687-5
StatePublished - 2016

ID: 544434