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Scaffolding beim Forschenden Lernen : Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen. / Arnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen.

In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Vol. 23, No. 1, 2017, p. 21-37.

Publication: Research - peer-reviewJournal articles

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Arnold, J, Kremer, K & Mayer, J 2017, 'Scaffolding beim Forschenden Lernen: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen' Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), vol 23, no. 1, pp. 21-37. DOI: 10.1007/s40573-016-0053-0

APA

Arnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2017). Scaffolding beim Forschenden Lernen: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 23(1), 21-37. DOI: 10.1007/s40573-016-0053-0

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Arnold J, Kremer K, Mayer J. Scaffolding beim Forschenden Lernen: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). 2017;23(1):21-37. Available from, DOI: 10.1007/s40573-016-0053-0

BibTeX

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title = "Scaffolding beim Forschenden Lernen: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen",
abstract = "In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern sich die Nutzung von Lernunterstützungen (Scaffolds) des prozeduralen Wissens und des Methodenwissens beim Forschenden Lernen eignen, um das Wissenschaftliche Denken, das Methodenwissen und das Fachwissen zu fördern und zudem die kognitive Belastung zu reduzieren. Dazu wurde eine 2 × 2‑quasi-experimentelle Interventionsstudie mit Pre- und Post-Test in einer 11. Jgst. zum Thema Enzymatik (N = 220) durchgeführt. Als unabhängige Variablen wurden theoriebasiert die Unterstützungsformate gestufte Lernhilfen (Forschertipps) und diskursiv-reflexive Szenarien (Concept Cartoons) gewählt. Als abhängige Variablen wurden das Wissenschaftliche Denken, das Methodenwissen und das Fachwissen sowie die kognitive Belastung der Schüler zu den jeweiligen Testzeitpunkten erhoben. Es zeigt sich, dass sich beide Lernunterstützungen sowie deren Kombination eignen, den Erwerb des Wissenschaftlichen Denkens zu fördern sowie die kognitive Belastung zu reduzieren. Eine Wirksamkeit der Lernunterstützungen in den Bereichen Methodenwissen und Fachwissen konnte nur teils bestätigt werden.",
keywords = "Kompetenzentwicklung und Übergänge, Inquiry Learning, Intervention study, Inquiry Competence, Problem solving, Scaffolding, Forschendes Lernen, Interventionsstudie, Wissenschaftliches Denken, Problemlösen, Scaffolding",
author = "Julia Arnold and Kerstin Kremer and Jürgen Mayer",
year = "2017",
doi = "10.1007/s40573-016-0053-0",
volume = "23",
pages = "21--37",
journal = "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)",
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publisher = "Springer",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Scaffolding beim Forschenden Lernen

T2 - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)

AU - Arnold,Julia

AU - Kremer,Kerstin

AU - Mayer,Jürgen

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern sich die Nutzung von Lernunterstützungen (Scaffolds) des prozeduralen Wissens und des Methodenwissens beim Forschenden Lernen eignen, um das Wissenschaftliche Denken, das Methodenwissen und das Fachwissen zu fördern und zudem die kognitive Belastung zu reduzieren. Dazu wurde eine 2 × 2‑quasi-experimentelle Interventionsstudie mit Pre- und Post-Test in einer 11. Jgst. zum Thema Enzymatik (N = 220) durchgeführt. Als unabhängige Variablen wurden theoriebasiert die Unterstützungsformate gestufte Lernhilfen (Forschertipps) und diskursiv-reflexive Szenarien (Concept Cartoons) gewählt. Als abhängige Variablen wurden das Wissenschaftliche Denken, das Methodenwissen und das Fachwissen sowie die kognitive Belastung der Schüler zu den jeweiligen Testzeitpunkten erhoben. Es zeigt sich, dass sich beide Lernunterstützungen sowie deren Kombination eignen, den Erwerb des Wissenschaftlichen Denkens zu fördern sowie die kognitive Belastung zu reduzieren. Eine Wirksamkeit der Lernunterstützungen in den Bereichen Methodenwissen und Fachwissen konnte nur teils bestätigt werden.

AB - In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern sich die Nutzung von Lernunterstützungen (Scaffolds) des prozeduralen Wissens und des Methodenwissens beim Forschenden Lernen eignen, um das Wissenschaftliche Denken, das Methodenwissen und das Fachwissen zu fördern und zudem die kognitive Belastung zu reduzieren. Dazu wurde eine 2 × 2‑quasi-experimentelle Interventionsstudie mit Pre- und Post-Test in einer 11. Jgst. zum Thema Enzymatik (N = 220) durchgeführt. Als unabhängige Variablen wurden theoriebasiert die Unterstützungsformate gestufte Lernhilfen (Forschertipps) und diskursiv-reflexive Szenarien (Concept Cartoons) gewählt. Als abhängige Variablen wurden das Wissenschaftliche Denken, das Methodenwissen und das Fachwissen sowie die kognitive Belastung der Schüler zu den jeweiligen Testzeitpunkten erhoben. Es zeigt sich, dass sich beide Lernunterstützungen sowie deren Kombination eignen, den Erwerb des Wissenschaftlichen Denkens zu fördern sowie die kognitive Belastung zu reduzieren. Eine Wirksamkeit der Lernunterstützungen in den Bereichen Methodenwissen und Fachwissen konnte nur teils bestätigt werden.

KW - Kompetenzentwicklung und Übergänge

KW - Inquiry Learning

KW - Intervention study

KW - Inquiry Competence

KW - Problem solving

KW - Scaffolding

KW - Forschendes Lernen

KW - Interventionsstudie

KW - Wissenschaftliches Denken

KW - Problemlösen

KW - Scaffolding

U2 - 10.1007/s40573-016-0053-0

DO - 10.1007/s40573-016-0053-0

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 23

SP - 21

EP - 37

JO - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)

JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)

SN - 0949-1147

IS - 1

ER -

ID: 675152