• Hanno Michel
  • Irene Neumann
Translated title of the contributionTheoretical frameworks in physics instruction : A nature of science based approach towards the energy concept
Neben einem Fachverständnis sollte ein Einführungsunterricht zu Energie
auch ein Verständnis von seinem Status und Nutzen als theoretisches Denkmodell vermitteln. Dies kann gelingen, indem ein an Nature of Science orientierter Zugang zur Energie gewählt wird, der zum einen den Nutzen des Energiekonzepts bei der Betrachtung naturwissenschaftlicher Probleme aufzeigt,
zum anderen aber auch den Status als abstraktes und theoretisch entwickeltes
Denkmodell diskutiert. In diesem Beitrag werden Grundlagen und Verlauf
einer entsprechenden Unterrichtseinheit dargestellt und einzelne Aktivitäten
beschrieben, die sich besonders für eine Verknüpfung von NOS- mit Energieaspekten eignen.
Original languageGerman
JournalPraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule
Volume63
Issue8
Pages (from-to)31-37
Number of pages7
ISSN1617-5689
StatePublished - 12.2014

    Research areas

  • Research in teaching and learning - Nature of Science, Energy

ID: 513583