• Irene Neumann (Proceedings Author)
  • Stefan Sorge (Proceedings Author)
  • Colin Jeschke (Proceedings Author)
  • Aiso Heinze (Proceedings Author)
  • Knut Neumann (Proceedings Author)
Translated title of the contributionOn the academic buoyancy of physics undergraduates
Seit mehreren Jahren sind im Physikstudium überdurchschnittlich hohe Abbruchquoten zu beobachten. Dabei scheint die Entscheidung zum Abbruch nicht nur an mangelhaften Leistungen zu liegen, sondern auch durch ungünstige affektive Faktoren bedingt zu sein. Mit Blick auf die Rolle der affektiven Faktoren es daher sinnvoll, bei der Untersuchung von Studienabbrüchen auch die academic buoyancy (d.h. alltägliche akademische Resilienz) zu berücksichtigen. Bisherige Studien zur academic buoyancy waren jedoch v.a. fachübergreifend und auf Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. In der hier vorgestellten Studie greifen wir daher auf einen erst kürzlich vorgestellten Fragebogen zur Erfassung mathematikspezifischer academic buoyancy bei Mathematikstudierenden zurück, der für Physikstudierende adaptiert und bei Studierenden im ersten Semester eingesetzt wurde. Im Vortrag stellen wir das Instrument vor und gehen – Blick auf die hohen Mathematikanteile im Physikstudium – auch auf Zusammenhänge zwischen mathematik- und physikbezogener academic buoyancy ein.
Original languageGerman
StatePublished - 2016
Publication date2016
Number of pages3
PublisherUniversität Regensburg

Proceedings

TitleAuthentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015
EditorsChristian Maurer
Volume36
Pages86-88

Conference information

TitleGDCP-Jahrestagung 2015
No.42
PlaceBerlin, Germany
Date14.09.1517.09.15

ID: 694217