Documents

Links

  • Lars Ingver Höft (Proceedings Author)
  • Sascha Bernholt (Proceedings Author)
  • Janet Blankenburg (Proceedings Author)
Translated title of the contributionInterrelations between the development of interests and understanding
Die Ziele des Chemieunterrichts sind multivariat definiert. Zentrale Komponenten sind die Vermittlung eines fundierten Verständnisses chemischer Konzepte, aber auch die Förderung metakognitiver und motivationaler Schülermerkmale. Das Projekt Development of Learning in Science (DoLiS, s. Bernholt, Köhler & Broman, 2016) zielt darauf ab, Einflussfaktoren und deren Wechselwirkungen hinsichtlich der Entwicklung des Konzeptverständnisses zu beschreiben. In einer quantitativen Querschnittserhebung über die Jahrgangsstufen 5 bis 11 (N = 2539) wurde das Verständnis in den Bereichen Materie, Energie und chemische Reaktion erhoben und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an chemischen Aktivitäten in sieben Bereichen erfasst. Die Befunde indizieren, dass mit steigender Klassenstufe zunehmend höhere positive Zusammenhänge zwischen der Testleistung und solchen Interessensdimensionen vorliegen, die mit potentiell kognitiv aktivierenden Aktivitäten assoziiert sind.
Original languageGerman
StatePublished - 2017
Publication date2017
Number of pages4
PublisherUniversität Regensburg

Proceedings

TitleImplementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016
EditorsChristian Maurer
Volume37
Pages596 - 599

Conference information

TitleGDCP-Jahrestagung
No.43
PlaceZürich, Switzerland
Date05.09.1608.09.16

    Research areas

  • Development of competencies and transitions

ID: 724026