1. 2022
  2. Teachers' emotional exhaustion during the COVID-19 pandemic: Levels, changes, and relations to pandemicspecific demands

    Klusmann, U., Aldrup, K., Roloff-Bruchmann, J., Carstensen, B., Wartenberg, G., Hansen, J. & Hanewinkel, R., 01.2023, in: Teaching and Teacher Education. 121, 12 S., 103908.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  3. Is empathy the key to effective teaching? A systematic review of its association with teacher-student interactions and student outcomes

    Aldrup, K., Carstensen, B. & Klusmann, U., 09.2022, in: Educational Psychology Review. 34, 3, S. 1177–1216

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  4. STePS 2022: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Evaluationsinstrumente im Projekt "Lehramt mit Perspektive an der CAU Kiel" – 6. Messzeitpunkt

    Carstensen, B., Klusmann, U., Baum, M., Brouër, B., Burda-Zoyke, A., Degner, I., Heinz, T., Joost, J., Kilian, J., Kleickmann, T., Köller, M., Möller, J., Parchmann, I., Petersen, I., Renger, S., Schmidt, A., Wohlers, K. & Zimmermann, F., 2022, 1 Aufl., Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, 152 S.

    Publikationen: Arbeitspapier / BerichtProjektberichtForschung

  5. 2021
  6. Wahrgenommene Wertschätzung im Lehramtsstudium: Fachunterschiede und Effekte auf Wohlbefinden und Abbruchsintention

    Carstensen, B., Lindner, C. & Klusmann, U., 03.12.2021, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung.) in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 14 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  7. Assertiveness and adaptation: Prospective teachers’ social competence development and its significance for occupational well-being

    Carstensen, B. & Klusmann, U., 03.2021, in: British Journal of Educational Psychology. 91, 1, S. 500-526

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  8. STePS 2021: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Evaluationsinstrumente im Projekt "Lehramt mit Perspektive an der CAU Kiel" – 5. Messzeitpunkt

    Carstensen, B., Klusmann, U., Baum, M., Brouër, B., Burda-Zoyke, A., Degner, I., Heinz, T., Joost, J., Kilian, J., Kleickmann, T., Köller, M., Möller, J., Parchmann, I., Petersen, I., Renger, S., Rösler, L., Wohlers, K. & Zimmermann, F., 2021, Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 1–131.

    Publikationen: Arbeitspapier / BerichtProjektberichtForschung

  9. 2020
  10. Measuring teachers’ social-emotional competence: Development and validation of a situational judgment test

    Aldrup, K., Carstensen, B., Köller, M. M. & Klusmann, U., 29.05.2020, in: Frontiers in Psychology. 11, 20 S., 892.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  11. STePS 2020: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Evaluationsinstrumente im Projekt "Lehramt mit Perspektive an der CAU Kiel" – 4. Messzeitpunkt

    Carstensen, B., Klusmann, U., Baum, M., Brouër, B., Burda-Zoyke, A., Degner, I., Heinz, T., Joost, J., Kilian, J., Kleickmann, T., Köller, M., Möller, J., Parchmann, I., Petersen, I., Renger, S., Rösler, L., Wohlers, K. & Zimmermann, F., 2020, 1 Aufl., Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 1–125.

    Publikationen: Arbeitspapier / BerichtProjektberichtForschung

  12. 2019
  13. Förderung sozial-emotionaler Kompetenz von angehenden Lehrkräften: Konzeption und Evaluation eines Trainingsprogramms

    Carstensen, B., Köller, M. & Klusmann, U., 27.11.2019, in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 51, 1, S. 1-15 15 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  14. Training zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz von Lehramtsstudierenden

    Carstensen, B., Köller, M. & Klusmann, U., 04.03.2019, Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Uhde, G. & Thies, B. (Hrsg.). Technische Universität Braunschweig, S. 53-68 15 S.

    Publikationen: Beitrag in Sammelwerk/Konferenzband Aufsatz in KonferenzbandForschungBegutachtung

Vorherige 1 2 Nächste

ID: 554867