1. 2022
  2. Mathematische Mindestanforderungen für ein MINT-Studium: Was können Hochschulen fordern, was sollten Schulen leisten? Ein Design-Based-Research-Projekt zur Abstimmung zwischen den beiden Institutionen

    Weber, B-J., Schumacher, M., Rolfes, T., Neumann, I., Abshagen, M. & Heinze, A., 03.08.2022, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung.) in: Journal für Mathematik-Didaktik.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  3. Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge – eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden

    Heinze, A., Neumann, I. & Deeken, C., 08.07.2022, Das unvergleichliche Abitur : Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen. Hoffmann, L., Schröter, P., Groß, A., Schmid-Kühn, S. M. & Stanat, P. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 289-317

    Publikationen: Beitrag in Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in SammelwerkForschung

  4. Nature of Science – Alter Hut oder relevanter denn je?

    Neumann, I., 05.2022, Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Tagungsband 2022. Habig, S. (Hrsg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Band 42. S. 36-50

    Publikationen: Beitrag in Sammelwerk/Konferenzband Aufsatz in KonferenzbandForschung

  5. Studieren ohne Mathe? - Welche mathematischen Lernvoraussetzungen werden für ein Studium außerhalb des MINT-Bereichs erwartet?

    Neumann, I., Rohenroth, D. & Heinze, A., 2022, in: IPN Journal. 2022, 9, S. 4-9

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftBeitrag in IPN-eigenen Schriften (IPN Journal etc.)

  6. 2021
  7. Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschulen für Studiengänge außerhalb der MINT-Fächer?

    Rohenroth, D., Neumann, I. & Heinze, A., 11.2021, in: MNU Journal. 74, 6, S. 452-456

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftTransfer

  8. Video analysis to examine Kepler’s laws of planetary motion

    Wörner, S., Fischer, C., Kuhn, J., Scheiter, K. & Neumann, I., 27.10.2021, in: The Physics Teacher. 59, 8, S. 660-661 2 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftTransferBegutachtung

  9. Synergy effects in learning? The influence of mathematics as a second subject on teacher students’ physics content knowledge

    Neumann, I., Sorge, S., Hoth, J., Lindmeier, A., Neumann, K. & Heinze, A., 03.10.2021, in: Studies in Higher Education. 46, 10, S. 2035-2046

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  10. First year students’ resilience to cope with mathematics exercises in the university mathematics studies

    Neumann, I., Jeschke, C. & Heinze, A., 10.2021, in: Journal für Mathematik-Didaktik. 42, 2, S. 307-333 27 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftForschungBegutachtung

  11. Mathe braucht man überall? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studiengänge außerhalb des MINT-Bereichs?

    Neumann, I., Rohenroth, D. & Heinze, A., 08.2021, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2021, 111, S. 44-49 6 S.

    Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel in FachzeitschriftTransfer

  12. Studieren ohne Mathe? Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs?

    Neumann, I., Rohenroth, D. & Heinze, A., 29.06.2021, Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. 56 S.

    Publikationen: BuchBuch/MonografieForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

ID: 23163