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Bildung und Resilienz : Gutachten. / Anders, Yvonne; Hannover, Bettina; Jungbauer-Gans, Monika et al.

Münster : Waxmann, 2022. 304 S.

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Anders, Y, Hannover, B, Jungbauer-Gans, M, Köller, O, Lenzen, D, McElvany, N, Seidel, T, Tippelt, R, Wilbers, K & Wößmann, L 2022, Bildung und Resilienz: Gutachten. Waxmann, Münster. https://doi.org/10.31244/9783830995500

APA

Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., & Wößmann, L. (2022). Bildung und Resilienz: Gutachten. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995500

Vancouver

Anders Y, Hannover B, Jungbauer-Gans M, Köller O, Lenzen D, McElvany N et al. Bildung und Resilienz: Gutachten. Münster: Waxmann, 2022. 304 S. https://doi.org/10.31244/9783830995500

Author

Anders, Yvonne ; Hannover, Bettina ; Jungbauer-Gans, Monika et al. / Bildung und Resilienz : Gutachten. Münster : Waxmann, 2022. 304 S.

BibTeX

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author = "Yvonne Anders and Bettina Hannover and Monika Jungbauer-Gans and Olaf K{\"o}ller and Dieter Lenzen and Nele McElvany and Tina Seidel and Rudolf Tippelt and Karl Wilbers and Ludger W{\"o}{\ss}mann",
year = "2022",
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language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4550-5",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Bildung und Resilienz

T2 - Gutachten

AU - Anders, Yvonne

AU - Hannover, Bettina

AU - Jungbauer-Gans, Monika

AU - Köller, Olaf

AU - Lenzen, Dieter

AU - McElvany, Nele

AU - Seidel, Tina

AU - Tippelt, Rudolf

AU - Wilbers, Karl

AU - Wößmann, Ludger

PY - 2022/4/21

Y1 - 2022/4/21

N2 - Ist unser Bildungssystem ausreichend auf Krisen vorbereitet? Die COVID-19-Pandemie hat offengelegt, dass dies nur sehr bedingt der Fall ist. Komplexe Veränderungen der äußeren Bedingungen stellen Individuen und beziehungsreiche Systeme wie Bildungseinrichtungen vor die Herausforderung, sich schnell und effizient anzupassen. Die Fähigkeit, sich angesichts disruptiver oder kontinuierlicher Stressoren nicht nur zu erholen und in den ursprünglichen Zustand zurückzukehren, sondern daran zu wachsen oder sich weiterzuentwickeln, wird als Resilienz bezeichnet. Doch was genau zeichnet resiliente Individuen und ein resilientes Bildungssystem aus? Wie lässt sich die Resilienz des Bildungspersonals steigern und wie kann die Resilienz der Lernenden gestärkt werden?Der Aktionsrat Bildung beantwortet diese und weitere Fragen auf der Grundlage einer empirisch abgesicherten Bestandsaufnahme. Für die einzelnen Bildungsphasen wird aufgezeigt, welche Reformen wirksam dazu beitragen können, auch in Krisenzeiten gute Bildungsergebnisse zu erzielen. Der Aktionsrat Bildung leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger.

AB - Ist unser Bildungssystem ausreichend auf Krisen vorbereitet? Die COVID-19-Pandemie hat offengelegt, dass dies nur sehr bedingt der Fall ist. Komplexe Veränderungen der äußeren Bedingungen stellen Individuen und beziehungsreiche Systeme wie Bildungseinrichtungen vor die Herausforderung, sich schnell und effizient anzupassen. Die Fähigkeit, sich angesichts disruptiver oder kontinuierlicher Stressoren nicht nur zu erholen und in den ursprünglichen Zustand zurückzukehren, sondern daran zu wachsen oder sich weiterzuentwickeln, wird als Resilienz bezeichnet. Doch was genau zeichnet resiliente Individuen und ein resilientes Bildungssystem aus? Wie lässt sich die Resilienz des Bildungspersonals steigern und wie kann die Resilienz der Lernenden gestärkt werden?Der Aktionsrat Bildung beantwortet diese und weitere Fragen auf der Grundlage einer empirisch abgesicherten Bestandsaufnahme. Für die einzelnen Bildungsphasen wird aufgezeigt, welche Reformen wirksam dazu beitragen können, auch in Krisenzeiten gute Bildungsergebnisse zu erzielen. Der Aktionsrat Bildung leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger.

U2 - 10.31244/9783830995500

DO - 10.31244/9783830995500

M3 - Buch/Monografie

SN - 978-3-8309-4550-5

BT - Bildung und Resilienz

PB - Waxmann

CY - Münster

ER -

ID: 5675916