Links

DOI

  • Friederike Zimmermann
  • Uta Klusmann
Seit über 30 Jahren wird wiederkehrend darauf hingewiesen, dass der Einstieg in den Lehrerberuf eine besonders herausfordernde Phase sei, in der es zu Anpassungsschwierigkeiten der angehenden Lehrkräfte komme (z. B. Tynjälä & Heikkinen, 2011). Neben Veränderungen in Einstellungen und Überzeugungen sowie dem Erleben von Inkompetenz wird dabei vor allem auf ein erhöhtes Erleben von Stress und Beanspruchung am Berufseinstieg verwiesen (Huberman, 1989; Müller-Fohrbrodt, Cloetta & Dann, 1978; Richter et al., 2013; Veenman, 1984).
Titel in ÜbersetzungTeacher burnout and stress during the transition to the teacher’s profession
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Jahrgang63
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)241-243
Seitenumfang3
ISSN0342-183X
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016

    Fachgebiete

  • Editorial

ID: 658233