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Die Entwicklung der Leseleistung in der Sekundarstufe: Eine Überprüfung von Effekten der Schulform. / Retelsdorf, Jan; Möller, Jens.

Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Hrsg. / Erich H. Witte; Jörg Doll. Lengerich : Pabst Science Publ. , 2011. S. 146-160.

Publikationen: Beitrag in Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in SammelwerkForschung

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Retelsdorf J, Möller J. Die Entwicklung der Leseleistung in der Sekundarstufe: Eine Überprüfung von Effekten der Schulform. in Witte EH, Doll J, Hrsg., Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Lengerich: Pabst Science Publ. . 2011. S. 146-160

Author

Retelsdorf, Jan ; Möller, Jens. / Die Entwicklung der Leseleistung in der Sekundarstufe: Eine Überprüfung von Effekten der Schulform. Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Hrsg. / Erich H. Witte ; Jörg Doll. Lengerich : Pabst Science Publ. , 2011. S. 146-160

BibTeX

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title = "Die Entwicklung der Leseleistung in der Sekundarstufe: Eine {\"U}berpr{\"u}fung von Effekten der Schulform",
abstract = "In der der vorliegenden Arbeit wurde der Frage nach differenziellen Entwicklungen von Leseverst{\"a}ndnis und Dekodiergeschwindigkeit im mehrgliedrigen deutschen Schulsystem nachgegangen. F{\"u}r drei Messzeitpunkte wurden die Leistungsentwicklungen von Gymnasiasten und Nicht-Gymnasiasten von der f{\"u}nften bis zur achten Klassenstufe verglichen. Um die Validit{\"a}t der Schlussfolgerung zu erh{\"o}hen, dass gefundene Unterschiede tats{\"a}chlich auf die Schulform zur{\"u}ckgehen, wurden per Propensity Score Matching vergleichbare Sch{\"u}lerpaare gebildet. Die Ergebnisse f{\"u}r die beiden Leistungsma{\ss}e waren unterschiedlich: W{\"a}hrend sich f{\"u}r das Leseverst{\"a}ndnis keine {\"O}ffnung der Leistungsschere zeigte, konnte f{\"u}r die Dekodiergeschwindigkeit ein Schereneffekt nachgewiesen werden. F{\"u}r Gymnasiasten waren h{\"o}here Leistungszuw{\"a}chse zu verzeichnen als f{\"u}r Nicht-Gymnasiasten.",
author = "Jan Retelsdorf and Jens M{\"o}ller",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89967-700-3",
pages = "146--160",
editor = "Witte, {Erich H.} and J{\"o}rg Doll",
booktitle = "Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule",
publisher = "Pabst Science Publ. ",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Die Entwicklung der Leseleistung in der Sekundarstufe: Eine Überprüfung von Effekten der Schulform

AU - Retelsdorf, Jan

AU - Möller, Jens

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - In der der vorliegenden Arbeit wurde der Frage nach differenziellen Entwicklungen von Leseverständnis und Dekodiergeschwindigkeit im mehrgliedrigen deutschen Schulsystem nachgegangen. Für drei Messzeitpunkte wurden die Leistungsentwicklungen von Gymnasiasten und Nicht-Gymnasiasten von der fünften bis zur achten Klassenstufe verglichen. Um die Validität der Schlussfolgerung zu erhöhen, dass gefundene Unterschiede tatsächlich auf die Schulform zurückgehen, wurden per Propensity Score Matching vergleichbare Schülerpaare gebildet. Die Ergebnisse für die beiden Leistungsmaße waren unterschiedlich: Während sich für das Leseverständnis keine Öffnung der Leistungsschere zeigte, konnte für die Dekodiergeschwindigkeit ein Schereneffekt nachgewiesen werden. Für Gymnasiasten waren höhere Leistungszuwächse zu verzeichnen als für Nicht-Gymnasiasten.

AB - In der der vorliegenden Arbeit wurde der Frage nach differenziellen Entwicklungen von Leseverständnis und Dekodiergeschwindigkeit im mehrgliedrigen deutschen Schulsystem nachgegangen. Für drei Messzeitpunkte wurden die Leistungsentwicklungen von Gymnasiasten und Nicht-Gymnasiasten von der fünften bis zur achten Klassenstufe verglichen. Um die Validität der Schlussfolgerung zu erhöhen, dass gefundene Unterschiede tatsächlich auf die Schulform zurückgehen, wurden per Propensity Score Matching vergleichbare Schülerpaare gebildet. Die Ergebnisse für die beiden Leistungsmaße waren unterschiedlich: Während sich für das Leseverständnis keine Öffnung der Leistungsschere zeigte, konnte für die Dekodiergeschwindigkeit ein Schereneffekt nachgewiesen werden. Für Gymnasiasten waren höhere Leistungszuwächse zu verzeichnen als für Nicht-Gymnasiasten.

M3 - Beitrag in Sammelwerk

SN - 978-3-89967-700-3

SP - 146

EP - 160

BT - Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule

A2 - Witte, Erich H.

A2 - Doll, Jörg

PB - Pabst Science Publ.

CY - Lengerich

ER -

ID: 58585