Standard

Klangwelten. / Küster, Jürgen M.

Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2014. 75 S. (Materialien für den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht: Klassen 7-10; Nr. 2).

Publikationen: BuchBuch/MonografieTransfer

Harvard

Küster, JM 2014, Klangwelten. Materialien für den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht: Klassen 7-10, Nr. 2, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. <http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/8/9783834014238_TOC.pdf>

APA

Küster, J. M. (2014). Klangwelten. (Materialien für den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht: Klassen 7-10; Nr. 2). Schneider Verlag Hohengehren. http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/8/9783834014238_TOC.pdf

Vancouver

Küster JM. Klangwelten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. 75 S. (Materialien für den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht: Klassen 7-10; 2).

Author

Küster, Jürgen M. / Klangwelten. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2014. 75 S. (Materialien für den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht: Klassen 7-10; 2).

BibTeX

@book{a4c1f82b612a45599ce238a61ee408a6,
title = "Klangwelten",
abstract = "Ist ein w{\"o}chentlicher Diskothekenbesuch sch{\"a}dlich f{\"u}r das Geh{\"o}r? K{\"o}nnen wir bessere Materialien zur Schalld{\"a}mmung entwickeln? Sind MP3-Musikdateien besser als andere Audio-Formate?F{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler interessante Forschungsfragen aus dem Gebiet der Akustik mit lebensweltlichen Bez{\"u}gen lassen sich mit dem vorliegenden Material entwickeln. Der vorgeschlagene Unterrichtsgang verschr{\"a}nkt dabei zwei Kontexte miteinander: „Naturwissenschaft{"} - Was machen Wissenschaftler eigentlich? und „Akustik{"} - Welche Themen betreffen uns im Alltag und welche werden in der aktuellen Forschung bearbeitet? Im Sinne einer gestaffelten Herangehensweise (scaffolding) werden Methoden der Forschung und Fachmethoden aus dem Gebiet der Akustik an ausgew{\"a}hlten Kontexten eingef{\"u}hrt. So k{\"o}nnen die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler sowohl prozedurales als auch fachliches Wissen und K{\"o}nnen erwerben. Das versetzt sie in die Lage, eigene sinnstiftende Forschungsfragen zu entwickeln und ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu bearbeiten; und es kann sie ermutigen, an einem Wettbewerb wie „Jugend forscht{"} teilzunehmen.Das Planspiel Klangwelten bietet vier Module aus dem Fachgebiet der Akustik an, die mit den Kontexten „Musik{"}, „L{\"a}rm{"}, „Sound Design{"} und „Ultraschall{"} verkn{\"u}pft sind. Im Kontext „Musik{"} geht es um die Erzeugung von Schall, z. B. mit Musikinstrumenten oder durch die Stimme, und die Analyse des Schalls (Frequenzbestimmung). Im Kontext „L{\"a}rm{"} werden die Schallausbreitung und ihre Verhinderung mittels einer einfachen Lautst{\"a}rkemessung untersucht. Der Kontext „Sound Design{"} geht auf das H{\"o}ren ein, z. B. auf die verschiedenen Formate von Musikdateien. Im letzten Modul, dem Kontext „Ultraschall{"}, lernen die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler Methoden zur Ultraschallmessung und Untersuchung mittels Ultraschall kennen und verwenden dabei auch einen Mikrokontroller. Die angebotenen kleinen Versuche sind ohne gr{\"o}{\ss}eren Aufwand durchzuf{\"u}hren und stellen den Lernenden fachliche Methoden zur Verf{\"u}gung, mittels derer sie im folgenden Unterricht eigene Forschungsfragen bearbeiten k{\"o}nnen. Das Heft bietet auch Anregungen f{\"u}r die Entwicklung solcher Forschungsfragen. Das Konzept ist f{\"u}r einen einj{\"a}hrigen Unterrichtsgang z. B. eines Wahlpflichtangebotes entwickelt worden. Die Autoren k{\"o}nnen sich aber auch vorstellen, dass einzelne Module oder Experimente in anderen Unterrichtskonzeptionen erfolgreich verwendet werden k{\"o}nnen.",
author = "K{\"u}ster, {J{\"u}rgen M.}",
year = "2014",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8340-1423-8 ",
series = "Materialien f{\"u}r den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht: Klassen 7-10",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
number = "2",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Klangwelten

AU - Küster, Jürgen M.

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Ist ein wöchentlicher Diskothekenbesuch schädlich für das Gehör? Können wir bessere Materialien zur Schalldämmung entwickeln? Sind MP3-Musikdateien besser als andere Audio-Formate?Für Schülerinnen und Schüler interessante Forschungsfragen aus dem Gebiet der Akustik mit lebensweltlichen Bezügen lassen sich mit dem vorliegenden Material entwickeln. Der vorgeschlagene Unterrichtsgang verschränkt dabei zwei Kontexte miteinander: „Naturwissenschaft" - Was machen Wissenschaftler eigentlich? und „Akustik" - Welche Themen betreffen uns im Alltag und welche werden in der aktuellen Forschung bearbeitet? Im Sinne einer gestaffelten Herangehensweise (scaffolding) werden Methoden der Forschung und Fachmethoden aus dem Gebiet der Akustik an ausgewählten Kontexten eingeführt. So können die Schülerinnen und Schüler sowohl prozedurales als auch fachliches Wissen und Können erwerben. Das versetzt sie in die Lage, eigene sinnstiftende Forschungsfragen zu entwickeln und ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu bearbeiten; und es kann sie ermutigen, an einem Wettbewerb wie „Jugend forscht" teilzunehmen.Das Planspiel Klangwelten bietet vier Module aus dem Fachgebiet der Akustik an, die mit den Kontexten „Musik", „Lärm", „Sound Design" und „Ultraschall" verknüpft sind. Im Kontext „Musik" geht es um die Erzeugung von Schall, z. B. mit Musikinstrumenten oder durch die Stimme, und die Analyse des Schalls (Frequenzbestimmung). Im Kontext „Lärm" werden die Schallausbreitung und ihre Verhinderung mittels einer einfachen Lautstärkemessung untersucht. Der Kontext „Sound Design" geht auf das Hören ein, z. B. auf die verschiedenen Formate von Musikdateien. Im letzten Modul, dem Kontext „Ultraschall", lernen die Schülerinnen und Schüler Methoden zur Ultraschallmessung und Untersuchung mittels Ultraschall kennen und verwenden dabei auch einen Mikrokontroller. Die angebotenen kleinen Versuche sind ohne größeren Aufwand durchzuführen und stellen den Lernenden fachliche Methoden zur Verfügung, mittels derer sie im folgenden Unterricht eigene Forschungsfragen bearbeiten können. Das Heft bietet auch Anregungen für die Entwicklung solcher Forschungsfragen. Das Konzept ist für einen einjährigen Unterrichtsgang z. B. eines Wahlpflichtangebotes entwickelt worden. Die Autoren können sich aber auch vorstellen, dass einzelne Module oder Experimente in anderen Unterrichtskonzeptionen erfolgreich verwendet werden können.

AB - Ist ein wöchentlicher Diskothekenbesuch schädlich für das Gehör? Können wir bessere Materialien zur Schalldämmung entwickeln? Sind MP3-Musikdateien besser als andere Audio-Formate?Für Schülerinnen und Schüler interessante Forschungsfragen aus dem Gebiet der Akustik mit lebensweltlichen Bezügen lassen sich mit dem vorliegenden Material entwickeln. Der vorgeschlagene Unterrichtsgang verschränkt dabei zwei Kontexte miteinander: „Naturwissenschaft" - Was machen Wissenschaftler eigentlich? und „Akustik" - Welche Themen betreffen uns im Alltag und welche werden in der aktuellen Forschung bearbeitet? Im Sinne einer gestaffelten Herangehensweise (scaffolding) werden Methoden der Forschung und Fachmethoden aus dem Gebiet der Akustik an ausgewählten Kontexten eingeführt. So können die Schülerinnen und Schüler sowohl prozedurales als auch fachliches Wissen und Können erwerben. Das versetzt sie in die Lage, eigene sinnstiftende Forschungsfragen zu entwickeln und ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu bearbeiten; und es kann sie ermutigen, an einem Wettbewerb wie „Jugend forscht" teilzunehmen.Das Planspiel Klangwelten bietet vier Module aus dem Fachgebiet der Akustik an, die mit den Kontexten „Musik", „Lärm", „Sound Design" und „Ultraschall" verknüpft sind. Im Kontext „Musik" geht es um die Erzeugung von Schall, z. B. mit Musikinstrumenten oder durch die Stimme, und die Analyse des Schalls (Frequenzbestimmung). Im Kontext „Lärm" werden die Schallausbreitung und ihre Verhinderung mittels einer einfachen Lautstärkemessung untersucht. Der Kontext „Sound Design" geht auf das Hören ein, z. B. auf die verschiedenen Formate von Musikdateien. Im letzten Modul, dem Kontext „Ultraschall", lernen die Schülerinnen und Schüler Methoden zur Ultraschallmessung und Untersuchung mittels Ultraschall kennen und verwenden dabei auch einen Mikrokontroller. Die angebotenen kleinen Versuche sind ohne größeren Aufwand durchzuführen und stellen den Lernenden fachliche Methoden zur Verfügung, mittels derer sie im folgenden Unterricht eigene Forschungsfragen bearbeiten können. Das Heft bietet auch Anregungen für die Entwicklung solcher Forschungsfragen. Das Konzept ist für einen einjährigen Unterrichtsgang z. B. eines Wahlpflichtangebotes entwickelt worden. Die Autoren können sich aber auch vorstellen, dass einzelne Module oder Experimente in anderen Unterrichtskonzeptionen erfolgreich verwendet werden können.

M3 - Buch/Monografie

SN - 978-3-8340-1423-8

T3 - Materialien für den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht: Klassen 7-10

BT - Klangwelten

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -

ID: 1310240