Kompetenzerwerb und die Förderung durch Unterricht und Lehrkräfte stehen im Zentrum des Beitrags. SINUS-Programme machten an Grundschulen neun Jahre lang gezielte Professionalisierungsangebote. Der Beitrag zeigt auf, wo die Programme zur Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts anregten, welche Entwicklungsfortschritte Lehrkräfte wahrnahmen und welche Kompetenzstände Lernende bei der Überprüfung ihrer Leistungen im Vergleich mit einer Kontrollgruppe aufwiesen
Titel in ÜbersetzungCompetence orientation in teaching: Experiences drawn from nine years of SINUS programs for elementary schools
OriginalspracheDeutsch
Titel10 Jahre Bildungsstandards : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014
Redakteure/-innenAnna Susanne Steinweg
Seitenumfang11
Band4
ErscheinungsortBamberg
Herausgeber (Verlag)University of Bamberg Press
Erscheinungsdatum12.01.2015
Auflage1
Seiten25-36
Aufsatznummer2
ISBN (Print)978-3-86309-270-2
ISBN (elektronisch)978-3-86309-271-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12.01.2015
No renderer: handleNetPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.ContributionToBookAnthology

    Fachgebiete

  • Implementationsforschung - kompetenzorientierter Unterricht, SINUS-Programme für Grundschulen, Entwicklungsfortschritte der Lehrkräfte
  • Lehr-Lernforschung - Kompetenzbegriff, Kompetenzerwerb, Kompetenzerwerb und Lernen

ID: 517349