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Kristalle unter Spannung : Piezoelektrizität als Beispiel für Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. / Broß, Cara Sophia; Plöger, Tobias; Enzingmüller, Carolin; Parchmann, Ilka.

in: CHEMKON, 14.07.2021.

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Broß, Cara Sophia ; Plöger, Tobias ; Enzingmüller, Carolin ; Parchmann, Ilka. / Kristalle unter Spannung : Piezoelektrizität als Beispiel für Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. in: CHEMKON. 2021.

BibTeX

@article{b1ca6b80af384ee2ae386761e084043d,
title = "Kristalle unter Spannung: Piezoelektrizit{\"a}t als Beispiel f{\"u}r Struktur-Eigenschafts-Beziehungen",
abstract = "Die in diesem Artikel vorgestellte Unterrichtseinheit thematisiert das Basiskonzept der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen anhand des Ph{\"a}nomens der Piezoelektrizit{\"a}t. Die Unterrichtseinheit ist f{\"u}r den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I ausgelegt und bildet eine gewinnbringende Erg{\"a}nzung zu der Betrachtung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Salzen. Das interessante und zukunftsrelevante Ph{\"a}nomen der Piezoelektrizit{\"a}t wird auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen untersucht, auf denen Zusammenh{\"a}nge zwischen Struktur und Eigenschaften herausgestellt werden. Durch diese Vorgehensweise kann das Basiskonzept als strukturierendes Element des Fachwissens gefestigt werden. Zudem wird durch die sukzessive Konkretisierung der fachlichen Erkl{\"a}rung des Ph{\"a}nomens das komplexe Thema zug{\"a}nglich und verst{\"a}ndlich. Neben diesem theoretischen Zugang zum Ph{\"a}nomen z{\"u}chten die Sch{\"u}ler:innen eigene piezoelektrische Kristalle, anhand derer sie anschlie{\ss}end den piezoelektrischen Effekt in einem selbstkonstruierten Versuchsaufbau messen k{\"o}nnen.",
keywords = "Wissenschaftskommunikation und Talentf{\"o}rderung , Piezoelektrizit{\"a}t, Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, Unterrichtseinheit, Kristallz{\"u}chtung, Basiskonzepte",
author = "Bro{\ss}, {Cara Sophia} and Tobias Pl{\"o}ger and Carolin Enzingm{\"u}ller and Ilka Parchmann",
year = "2021",
month = jul,
day = "14",
doi = "10.1002/ckon.202100024",
language = "Deutsch",
journal = "Chemie Konkret - Forum f{\"u}r Unterricht und Didaktik",
issn = "0944-5846",
publisher = "Wiley",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kristalle unter Spannung

T2 - Piezoelektrizität als Beispiel für Struktur-Eigenschafts-Beziehungen

AU - Broß, Cara Sophia

AU - Plöger, Tobias

AU - Enzingmüller, Carolin

AU - Parchmann, Ilka

PY - 2021/7/14

Y1 - 2021/7/14

N2 - Die in diesem Artikel vorgestellte Unterrichtseinheit thematisiert das Basiskonzept der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen anhand des Phänomens der Piezoelektrizität. Die Unterrichtseinheit ist für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I ausgelegt und bildet eine gewinnbringende Ergänzung zu der Betrachtung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Salzen. Das interessante und zukunftsrelevante Phänomen der Piezoelektrizität wird auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen untersucht, auf denen Zusammenhänge zwischen Struktur und Eigenschaften herausgestellt werden. Durch diese Vorgehensweise kann das Basiskonzept als strukturierendes Element des Fachwissens gefestigt werden. Zudem wird durch die sukzessive Konkretisierung der fachlichen Erklärung des Phänomens das komplexe Thema zugänglich und verständlich. Neben diesem theoretischen Zugang zum Phänomen züchten die Schüler:innen eigene piezoelektrische Kristalle, anhand derer sie anschließend den piezoelektrischen Effekt in einem selbstkonstruierten Versuchsaufbau messen können.

AB - Die in diesem Artikel vorgestellte Unterrichtseinheit thematisiert das Basiskonzept der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen anhand des Phänomens der Piezoelektrizität. Die Unterrichtseinheit ist für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I ausgelegt und bildet eine gewinnbringende Ergänzung zu der Betrachtung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Salzen. Das interessante und zukunftsrelevante Phänomen der Piezoelektrizität wird auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen untersucht, auf denen Zusammenhänge zwischen Struktur und Eigenschaften herausgestellt werden. Durch diese Vorgehensweise kann das Basiskonzept als strukturierendes Element des Fachwissens gefestigt werden. Zudem wird durch die sukzessive Konkretisierung der fachlichen Erklärung des Phänomens das komplexe Thema zugänglich und verständlich. Neben diesem theoretischen Zugang zum Phänomen züchten die Schüler:innen eigene piezoelektrische Kristalle, anhand derer sie anschließend den piezoelektrischen Effekt in einem selbstkonstruierten Versuchsaufbau messen können.

KW - Wissenschaftskommunikation und Talentförderung

KW - Piezoelektrizität

KW - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen

KW - Unterrichtseinheit

KW - Kristallzüchtung

KW - Basiskonzepte

U2 - 10.1002/ckon.202100024

DO - 10.1002/ckon.202100024

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

JO - Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik

JF - Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik

SN - 0944-5846

ER -

ID: 1655157