Wer baut das beste Fluggerät? Ausgehend von einem Wettbewerb sollen die Schülerinnen und Schüler animiert werden, sich mit dem Kontext „Luft und Fliegen“ zu beschäftigen und dabei Fragen zu stellen. Die Orientierung an Schülerfragen und die Fokussierung auf naturwissenschaftliche Basiskonzepte finden sich in der gesamten Einheit wieder.
„Warum fliegen Vögel? Wie fliegt ein Flugzeug? Können wir einen Heißluftballon selber bauen?“ Zu diesen und weiteren Schülerfragen werden handlungsorientierte Aufgabenstellungen und Versuche mit Gegenständen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angeboten.
Die Unterrichtseinheit wurde von Lehrkräften verschiedener Fachrichtungen und unterschiedlicher Schularten gemeinsam entwickelt und mehrfach erfolgreich erprobt. Das Material ist explizit für die Arbeit mit heterogenen Schülergruppen konzipiert. Neben Differenzierungsmöglichkeiten werden zu allen Arbeitsaufträgen Lehrerhinweise, Lösungen und Verweise zu weiterführendem Material präsentiert. [Verlag]
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBaltmannsweiler
VerlagSchneider Verlag Hohengehren
Seitenumfang95
ISBN (Print)978-3-8340-0915-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011

Publikationsreihe

NameMaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Klassen 5/6
Herausgeber (Verlag)Schneider Hohengehren
Nr.Heft 5
No renderer: handleNetPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.BookAnthology

    Fachgebiete

  • Implementationsforschung - Luft - Fliegen, Vögel - Fliegen, Ballon, Flugzeug, Sekundarstufe I

ID: 1310493