DOI

  • Daniela Mahler
  • Julia Arnold
Digitale Technologien können – sinnvoll eingesetzt – das Lernen befördern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tatsächlich genutzt werden, hängt zu einem relevanten Maß von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von Förderangeboten abschätzen zu können, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Ausschärfung für den Biologieunterricht berücksichtigt. Reliabilität und Validität wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen überprüft. Mit dem Instrument können die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise für diskriminante und konvergente Validität vor.
Titel in ÜbersetzungMaSter-Bio: Measurement instrument for the academic self-concept on technology-related professional knowledge of prospective biology teachers
OriginalspracheDeutsch
Aufsatznummer3
ZeitschriftZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Jahrgang28
Seitenumfang16
ISSN0949-1147
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12.2022
No renderer: handleNetPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.ContributionToJournal

    Fachgebiete

  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal - Akademisches Selbstkonzept, TPACK, Validierung, Fragebogen, Biologielehrkräfte, Digitale Technologien

ID: 1586544