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MaSter-Bio : Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen. / Mahler, Daniela; Arnold, Julia.

in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrgang 28, 3, 12.2022.

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Mahler, Daniela ; Arnold, Julia. / MaSter-Bio : Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen. in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022 ; Jahrgang 28.

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title = "MaSter-Bio: Messinstrument f{\"u}r das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen",
abstract = "Digitale Technologien k{\"o}nnen – sinnvoll eingesetzt – das Lernen bef{\"o}rdern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tats{\"a}chlich genutzt werden, h{\"a}ngt zu einem relevanten Ma{\ss} von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von F{\"o}rderangeboten absch{\"a}tzen zu k{\"o}nnen, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument f{\"u}r das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Aussch{\"a}rfung f{\"u}r den Biologieunterricht ber{\"u}cksichtigt. Reliabilit{\"a}t und Validit{\"a}t wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen {\"u}berpr{\"u}ft. Mit dem Instrument k{\"o}nnen die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise f{\"u}r diskriminante und konvergente Validit{\"a}t vor.",
keywords = "Professionelle Kompetenz von Lehrkr{\"a}ften und p{\"a}dagogischem Personal, Akademisches Selbstkonzept, TPACK, Validierung, Fragebogen, Biologielehrkr{\"a}fte, Digitale Technologien, Academic self-concept, TPACK, Validation, Questionnaire, Biology teachers",
author = "Daniela Mahler and Julia Arnold",
year = "2022",
month = dec,
doi = "10.1007/s40573-022-00137-6",
language = "Deutsch",
volume = "28",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Didaktik der Naturwissenschaften",
issn = "0949-1147",
publisher = "Springer",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - MaSter-Bio

T2 - Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen

AU - Mahler, Daniela

AU - Arnold, Julia

PY - 2022/12

Y1 - 2022/12

N2 - Digitale Technologien können – sinnvoll eingesetzt – das Lernen befördern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tatsächlich genutzt werden, hängt zu einem relevanten Maß von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von Förderangeboten abschätzen zu können, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Ausschärfung für den Biologieunterricht berücksichtigt. Reliabilität und Validität wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen überprüft. Mit dem Instrument können die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise für diskriminante und konvergente Validität vor.

AB - Digitale Technologien können – sinnvoll eingesetzt – das Lernen befördern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tatsächlich genutzt werden, hängt zu einem relevanten Maß von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von Förderangeboten abschätzen zu können, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Ausschärfung für den Biologieunterricht berücksichtigt. Reliabilität und Validität wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen überprüft. Mit dem Instrument können die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise für diskriminante und konvergente Validität vor.

KW - Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal

KW - Akademisches Selbstkonzept

KW - TPACK

KW - Validierung

KW - Fragebogen

KW - Biologielehrkräfte

KW - Digitale Technologien

KW - Academic self-concept

KW - TPACK

KW - Validation

KW - Questionnaire

KW - Biology teachers

U2 - 10.1007/s40573-022-00137-6

DO - 10.1007/s40573-022-00137-6

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 28

JO - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

SN - 0949-1147

M1 - 3

ER -

ID: 1586544