DOI

Schülerlabore ermöglichen als außerschulische Lernorte intensive Begegnungen mit modernen Natur- und Ingenieurwissenschaften. Dies erfolgt in geeigneten Lernumgebungen mit Laborcharakter. Schülerlabore erweitern die schulischen Möglichkeiten zur Förderung naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse und bieten vielfältige Lernanreize und Möglichkeiten zur Anreicherung und Ergänzung des Unterrichts. Authentische Arbeitsweisen, lebensweltbezogene, naturwissenschaftlich-technische Themenfelder werden in neuen Umfeldern erlebt. Die vielfältigen Konzepte und Angebote zum Lernen durch Experimentieren erweisen sich für die Breiten- ebenso wie für die Spitzenförderung als bedeutsam. Dazu gibt es mittlerweile auch Erkenntnisse aus der Wirkungsforschung und Folgerungen für modernen Physikunterricht. Über eine verbesserte Vernetzung mit der Schulpraxis und der Lehrerbildung bieten die Labore weitergehende Potenziale. Insbesondere verstärken sie die Rolle des kontext- und erfahrungsbasierten Lernens.
OriginalspracheDeutsch
TitelPhysikdidaktik : Methoden und Inhalte
Redakteure/-innenErnst Kircher, Raimund Girwidz, Hans E. Fischer
Seitenumfang40
ErscheinungsortBerlin ; Heidelberg
Herausgeber (Verlag)Springer Spektrum
Erscheinungsdatum08.2020
Seiten127-166
ISBN (Print)978-3-662-59495-7
ISBN (elektronisch)978-3-662-59496-4
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 08.2020

ID: 1403319