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Die Ersatzstoff- und Ersatzverfahrensprüfung sind wesentliche Formalien des Gefahrstoffrechts und notwendige Instrumente der Fachlehrkraft für Chemie, um Experimente im Chemieunterricht an aktuelle Anforderungen anpassen zu können, die sich aus veränderten Parametern wie z. B. Fachraumwechsel, veränderten Lerngruppen oder verschärften GHS-Einstufungen von Stoffen
ergeben. In dieser Arbeit wird am Beispiel von tradierten Experimenten (z. B. „Das sinkende Schiff“) mit Polystyrol (PS) aufgezeigt, wie mit Hilfe einer pragmatischen Methode leicht entzündbare, fruchtschädigende und neurotoxische Lösungsmittel gegen weniger gefährliche Lösungsmittel
ausgetauscht werden können. Die Sicherheit im experimentellen Chemieunterricht kann durch solche Ersatzstoffprüfungen gesteigert werden, wodurch eine stärkere Schüleraktivierung durch Schülerexperimente ermöglicht
wird.
Titel in ÜbersetzungSafe chemistry lessons - the check of substitute substances using the example of traditional solvents
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftChemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik
Jahrgang29
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)6-12
ISSN0944-5846
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 01.2022

    Fachgebiete

  • Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich - Gefahrstoffe, Ersatzstoffprüfung, Gefährdungsbeurteilung, Sicherheitserziehung, Chemieunterricht

ID: 1400786