• Frank Goldhammer
  • Scott Harrison
  • Sarah Bürger
  • Ulf Kröhne
  • Oliver Lüdtke
  • Alexander Robitzsch
  • Olaf Köller
  • Jörg-Henrik Heine
  • Julia Mang
In PISA 2015 wurde der Erhebungsmodus von Papier zu Computer umgestellt. Eine nationale Ergänzungsstudie im Rahmen von PISA 2018 hatte entsprechend das Ziel, vertiefende Analysen zu möglichen Unterschieden papierbasierter und computerbasierter Messungen durchzuführen. Im Fokus standen die Vergleichbarkeit des gemessenen Konstrukts und der einzelnen Aufgaben (Items), beispielsweise hinsichtlich ihrer Schwierigkeit. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen des Moduswechsels auf die Vergleichbarkeit mit den Ergebnissen früherer PISA-Erhebungen in Deutschland untersucht. Als empirische Basis wurden Daten aus dem PISA-2015-Feldtest genutzt sowie Daten, die im Rahmen der nationalen PISA-Haupterhebung 2018 an einem zweiten Testtag mit papierbasierten Testheften aus PISA 2009 zusätzlich erhoben wurden. Erste Ergebnisse der Ergänzungsstudie liefern Belege für die Konstruktäquivalenz zwischen papier- und computerbasierten Messungen. Zudem weisen die Daten der Ergänzungsstudie darauf hin, dass die computerbasierten Items im Mittel etwas schwieriger sind als die papierbasierten Items. Hinsichtlich der Veränderungen zwischen 2015 und 2018 zeigt sich eine hohe Übereinstimmung von international berichtetem (originalem) und nationalem (marginalem) Trend. Die Veränderungen zwischen 2009 und 2018 fallen für den nationalen Trend, der allein auf papierbasierten Messungen beruht, insgesamt etwas günstiger aus als für den originalen Trend.
Titel in ÜbersetzungIn-depth analysis of the transition from paper-pencil to computer-based assessment
OriginalspracheDeutsch
TitelPISA 2018 : Grundbildung im internationalen Vergleich
Redakteure/-innenKristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme, Olaf Köller
Seitenumfang24
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Erscheinungsdatum12.2019
Seiten163-186
ISBN (Print)978-3-8309-4100-2
ISBN (elektronisch)978-8309-9100-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12.2019

ID: 1288635