• Irene Neumann
  • Christoph Pigge
  • Aiso Heinze
2012 legte die Konferenz der Fachbereiche Physik Empfehlungen zum Umgang mit Mathematikkenntnissen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Fach Physik vor. Damit gehörte sie zu den ersten Vertretungen der Hochschulseite, die konkret und konstruktiv auf die Problematik fehlender Mathematikkenntnisse am Studienbeginn reagierte. Auch wenn inzwischen weitere Empfehlungen und Anforderungskataloge vorliegen, fehlte bisher eine empirische Fundierung der von Hochschulseite erwarteten mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu Studienbeginn. Nun gab es dazu eine Delphi-Studie.
Translated title of the contributionMathematics for the STEM studies: Which learning prerequisites are expected from freshmen?
Original languageGerman
JournalPhysik Journal
Volume17
Issue number7
Pages (from-to)48-51
Number of pages4
ISSN1617-9439
Publication statusPublished - 2018

ID: 875291