Standard
Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Schöpfung und Evolution. / Weiß, T.; Basel, Nicolai; Rothgangel, M.; Harms, Ute; Prechtl, Helmut.
Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie: Schöpfung und Jugendtheologie. ed. / Veit-Jakobus Dieterich; Bert Roebben; Martin Rothgangel. Stuttgart : Calwer, 2013. p. 63-75 (Jahrbuch für Jugendtheologie; Vol. 2).
Research output: Chapter in anthology/conference proceeding › Contribution to collected edition/anthology › Transfer
Harvard
Weiß, T
, Basel, N, Rothgangel, M
, Harms, U & Prechtl, H 2013,
Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Schöpfung und Evolution. in V-J Dieterich, B Roebben & M Rothgangel (eds),
Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie: Schöpfung und Jugendtheologie. Jahrbuch für Jugendtheologie, vol. 2, Calwer, Stuttgart, pp. 63-75. <
http://d-nb.info/1035085488/04>
APA
Weiß, T.
, Basel, N., Rothgangel, M.
, Harms, U., & Prechtl, H. (2013).
Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Schöpfung und Evolution. In V-J. Dieterich, B. Roebben, & M. Rothgangel (Eds.),
Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie: Schöpfung und Jugendtheologie (pp. 63-75). (Jahrbuch für Jugendtheologie; Vol. 2). Calwer.
http://d-nb.info/1035085488/04
Vancouver
Weiß T
, Basel N, Rothgangel M
, Harms U, Prechtl H.
Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Schöpfung und Evolution. In Dieterich V-J, Roebben B, Rothgangel M, editors, Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie: Schöpfung und Jugendtheologie. Stuttgart: Calwer. 2013. p. 63-75. (Jahrbuch für Jugendtheologie).
Author
BibTeX
@inbook{f957f0d994204cfabe19dd41979b4f84,
title = "Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Sch{\"o}pfung und Evolution",
abstract = "Das Thema {"}Sch{\"o}pfung{"} scheint f{\"u}r das Theologisieren mit Jugendlichen in vielerlei Hinsich besonders geeignet und zentral: zum einen stellt sich f{\"u}r Heranwachsende in der Jugendzeit verst{\"a}rkt und erstmals in vollem Umfang die Weltbildfrage. Zum anderen lernen Jugendliche, abstrakt zu denken und damit auch, sich {\"u}ber das Denken selbst Gedanken zu machen - sie haben Freude am Diskutieren und Argumentieren. Schlie{\ss}lich bricht die Frage nach dem Verh{\"a}ltnis von sch{\"o}pferglaube und naturwissenschatlichen Paradigmen (z.B. Urknall, Evolutionstheorie) auf ",
keywords = "Ziele und Modelle, Sch{\"o}pfungslehre, Evolutionstheorie , Jugendtheologie , Religionsunterricht, Sekundarstufe , Aufsatzsammlung",
author = "T. Wei{\ss} and Nicolai Basel and M. Rothgangel and Ute Harms and Helmut Prechtl",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7668-4265-7",
series = "Jahrbuch f{\"u}r Jugendtheologie",
publisher = "Calwer",
pages = "63--75",
editor = "Veit-Jakobus Dieterich and Bert Roebben and Martin Rothgangel",
booktitle = "Der Urknall ist immerhin, w{\"u}rde ich sagen, auch nur eine Theorie",
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Argumentationsmuster von Jugendlichen zu Schöpfung und Evolution
AU - Weiß, T.
AU - Basel, Nicolai
AU - Rothgangel, M.
AU - Harms, Ute
AU - Prechtl, Helmut
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Das Thema "Schöpfung" scheint für das Theologisieren mit Jugendlichen in vielerlei Hinsich besonders geeignet und zentral: zum einen stellt sich für Heranwachsende in der Jugendzeit verstärkt und erstmals in vollem Umfang die Weltbildfrage. Zum anderen lernen Jugendliche, abstrakt zu denken und damit auch, sich über das Denken selbst Gedanken zu machen - sie haben Freude am Diskutieren und Argumentieren. Schließlich bricht die Frage nach dem Verhältnis von schöpferglaube und naturwissenschatlichen Paradigmen (z.B. Urknall, Evolutionstheorie) auf
AB - Das Thema "Schöpfung" scheint für das Theologisieren mit Jugendlichen in vielerlei Hinsich besonders geeignet und zentral: zum einen stellt sich für Heranwachsende in der Jugendzeit verstärkt und erstmals in vollem Umfang die Weltbildfrage. Zum anderen lernen Jugendliche, abstrakt zu denken und damit auch, sich über das Denken selbst Gedanken zu machen - sie haben Freude am Diskutieren und Argumentieren. Schließlich bricht die Frage nach dem Verhältnis von schöpferglaube und naturwissenschatlichen Paradigmen (z.B. Urknall, Evolutionstheorie) auf
KW - Ziele und Modelle
KW - Schöpfungslehre
KW - Evolutionstheorie
KW - Jugendtheologie
KW - Religionsunterricht
KW - Sekundarstufe
KW - Aufsatzsammlung
M3 - Beitrag in Sammelwerk
SN - 978-3-7668-4265-7
T3 - Jahrbuch für Jugendtheologie
SP - 63
EP - 75
BT - Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie
A2 - Dieterich, Veit-Jakobus
A2 - Roebben, Bert
A2 - Rothgangel, Martin
PB - Calwer
CY - Stuttgart
ER -