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Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende. / Weber, Birke; Dreher, Anika; Heinze, Aiso; Lindmeier, Anke.

In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung, Vol. 29, No. 2, 31.07.2021, p. 84-88.

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Weber, B, Dreher, A, Heinze, A & Lindmeier, A 2021, 'Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende', Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung, vol. 29, no. 2, pp. 84-88. https://doi.org/10.1515/dmvm-2021-0032

APA

Weber, B., Dreher, A., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2021). Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung, 29(2), 84-88. https://doi.org/10.1515/dmvm-2021-0032

Vancouver

Weber B, Dreher A, Heinze A, Lindmeier A. Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung. 2021 Jul 31;29(2):84-88. https://doi.org/10.1515/dmvm-2021-0032

Author

Weber, Birke ; Dreher, Anika ; Heinze, Aiso ; Lindmeier, Anke. / Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende. In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung. 2021 ; Vol. 29, No. 2. pp. 84-88.

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title = "Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens f{\"u}r Lehramtsstudierende",
abstract = "Das ist f{\"u}r mich keine Frage, die ich im Unterricht behandeln w{\"u}rde. Das ist mir von meiner Herangehensweisetotal fremd. [. . . ] ich w{\"u}sste auch gar nicht, wie ich Sch{\"u}ler f{\"u}r so eine Frage motivieren sollte.“ – Dies ist die Antwort einer Mathematik-Lehrkraft auf die Frage, wie man Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler entdecken lassen kann, dass die rationalen Zahlen dicht in R liegen. Selbst wenn die Lehrkraft in ihrem Studium an der Hochschule das n{\"o}tige Fachwissen zum Thema Dichtheit erworben hat, so scheint ihr die Thematisierung dieser zentralen Eigenschaft im schulmathematischen Kontext eine (zu) gro{\ss}e Herausforderung zu sein. Entsprechend entscheidet sie sich, dieses Thema nicht im Unterricht zu behandeln. Dabei ist es durchaus m{\"o}glich, Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler wesentliche Ideen zur Dichtheit entdecken und diskutieren zu lassen, beispielsweise durch die Aufgabe „Finde den kleinsten Bruch, der gr{\"o}{\ss}er als√5 ist.“ Ein qualitativ hochwertiger Mathematikunterricht sollte genau solche Einblicke in zentrale mathematische Ideen erm{\"o}glichen. Daf{\"u}r m{\"u}ssen Lehrkr{\"a}fte jedoch ihr hochschulmathematisches Wissen im schulmathematischen Kontext lernf{\"o}rderlich nutzen k{\"o}nnen. Die notwendige Verbindung zwischen dem hochschulmathematischen Fachwissen und der Schulmathematik gelingt aber nicht immer automatisch, und es stellt sich die Frage, wie wir dies in Mathematikvorlesungen unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen.",
author = "Birke Weber and Anika Dreher and Aiso Heinze and Anke Lindmeier",
year = "2021",
month = jul,
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journal = "Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung",
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number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Aufbau eines berufsspezifischen Fachwissens für Lehramtsstudierende

AU - Weber, Birke

AU - Dreher, Anika

AU - Heinze, Aiso

AU - Lindmeier, Anke

PY - 2021/7/31

Y1 - 2021/7/31

N2 - Das ist für mich keine Frage, die ich im Unterricht behandeln würde. Das ist mir von meiner Herangehensweisetotal fremd. [. . . ] ich wüsste auch gar nicht, wie ich Schüler für so eine Frage motivieren sollte.“ – Dies ist die Antwort einer Mathematik-Lehrkraft auf die Frage, wie man Schülerinnen und Schüler entdecken lassen kann, dass die rationalen Zahlen dicht in R liegen. Selbst wenn die Lehrkraft in ihrem Studium an der Hochschule das nötige Fachwissen zum Thema Dichtheit erworben hat, so scheint ihr die Thematisierung dieser zentralen Eigenschaft im schulmathematischen Kontext eine (zu) große Herausforderung zu sein. Entsprechend entscheidet sie sich, dieses Thema nicht im Unterricht zu behandeln. Dabei ist es durchaus möglich, Schülerinnen und Schüler wesentliche Ideen zur Dichtheit entdecken und diskutieren zu lassen, beispielsweise durch die Aufgabe „Finde den kleinsten Bruch, der größer als√5 ist.“ Ein qualitativ hochwertiger Mathematikunterricht sollte genau solche Einblicke in zentrale mathematische Ideen ermöglichen. Dafür müssen Lehrkräfte jedoch ihr hochschulmathematisches Wissen im schulmathematischen Kontext lernförderlich nutzen können. Die notwendige Verbindung zwischen dem hochschulmathematischen Fachwissen und der Schulmathematik gelingt aber nicht immer automatisch, und es stellt sich die Frage, wie wir dies in Mathematikvorlesungen unterstützen können.

AB - Das ist für mich keine Frage, die ich im Unterricht behandeln würde. Das ist mir von meiner Herangehensweisetotal fremd. [. . . ] ich wüsste auch gar nicht, wie ich Schüler für so eine Frage motivieren sollte.“ – Dies ist die Antwort einer Mathematik-Lehrkraft auf die Frage, wie man Schülerinnen und Schüler entdecken lassen kann, dass die rationalen Zahlen dicht in R liegen. Selbst wenn die Lehrkraft in ihrem Studium an der Hochschule das nötige Fachwissen zum Thema Dichtheit erworben hat, so scheint ihr die Thematisierung dieser zentralen Eigenschaft im schulmathematischen Kontext eine (zu) große Herausforderung zu sein. Entsprechend entscheidet sie sich, dieses Thema nicht im Unterricht zu behandeln. Dabei ist es durchaus möglich, Schülerinnen und Schüler wesentliche Ideen zur Dichtheit entdecken und diskutieren zu lassen, beispielsweise durch die Aufgabe „Finde den kleinsten Bruch, der größer als√5 ist.“ Ein qualitativ hochwertiger Mathematikunterricht sollte genau solche Einblicke in zentrale mathematische Ideen ermöglichen. Dafür müssen Lehrkräfte jedoch ihr hochschulmathematisches Wissen im schulmathematischen Kontext lernförderlich nutzen können. Die notwendige Verbindung zwischen dem hochschulmathematischen Fachwissen und der Schulmathematik gelingt aber nicht immer automatisch, und es stellt sich die Frage, wie wir dies in Mathematikvorlesungen unterstützen können.

U2 - 10.1515/dmvm-2021-0032

DO - 10.1515/dmvm-2021-0032

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 29

SP - 84

EP - 88

JO - Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung

JF - Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung

SN - 0942-5977

IS - 2

ER -

ID: 1669094