Standard

Diagnostik mathematischer Kompetenzen. / Hasselhorn, Marcus (Editor); Heinze, Aiso (Editor); Schneider, Wolfgang (Editor); Trautwein, Ulrich (Editor).

Göttingen : Hogrefe Verlag, 2013. 290 p. (Tests und Trends ; N.F.; Vol. 11).

Research output: BookCollected edition/anthologyResearch

Harvard

Hasselhorn, M, Heinze, A, Schneider, W & Trautwein, U (eds) 2013, Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Tests und Trends ; N.F., vol. 11, Hogrefe Verlag, Göttingen. <http://d-nb.info/103110268x/04>

APA

Hasselhorn, M., Heinze, A., Schneider, W., & Trautwein, U. (Eds.) (2013). Diagnostik mathematischer Kompetenzen. (Tests und Trends ; N.F.; Vol. 11). Hogrefe Verlag. http://d-nb.info/103110268x/04

Vancouver

Hasselhorn M, (ed.), Heinze A, (ed.), Schneider W, (ed.), Trautwein U, (ed.). Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Göttingen: Hogrefe Verlag, 2013. 290 p. (Tests und Trends ; N.F.).

Author

Hasselhorn, Marcus (Editor) ; Heinze, Aiso (Editor) ; Schneider, Wolfgang (Editor) ; Trautwein, Ulrich (Editor). / Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Göttingen : Hogrefe Verlag, 2013. 290 p. (Tests und Trends ; N.F.).

BibTeX

@book{0ec54423e7b94aa7a31d916ba532f023,
title = "Diagnostik mathematischer Kompetenzen",
abstract = "Die diagnostische Erfassung von mathematischen Kompetenzen ist in der Praxis und der Forschung von zentralem Interesse und Bestandteil vieler empirischer Untersuchungen. Letztere behandeln neben Fragestellungen der Grundlagenforschung aus der Psychologie, den Erziehungswissenschaften oder der Mathematikdidaktik auch die Auswahl geeigneter Ma{\ss}nahmen f{\"u}r das Bildungsmonitoring oder die individuelle F{\"o}rderung von Lernenden in Bildungseinrichtungen. Die vorliegenden Testverfahren bedienen sich je nach Ziel spezifischer Methoden und Vorgehensweisen. So werden neben dem klassischen Papier- und Bleistift-Test etwa auch computergest{\"u}tzte Verfahren eingesetzt, IRT-skalierte Itempools f{\"u}r L{\"a}ngsschnittstudien entwickelt oder Interviewverfahren mit qualitativen und quantitativen Auswertungsm{\"o}glichkeiten bereitgestellt.Der vorliegende Band greift diesen Forschungsbereich in seiner gesamten Breite auf und erg{\"a}nzt den ersten Mathematikband dieser Reihe von 2005 um aktuelle Tests und Trends. Somit erh{\"a}lt der Leser einerseits Informationen {\"u}ber die aktuellen Ergebnisse der p{\"a}dagogisch-psychologischen und mathematikdidaktischen Forschung zu Mathematikleistungen, -kompetenzen und -schw{\"a}chen. Andererseits informiert der Band in bew{\"a}hrter Manier {\"u}ber die aktuell verf{\"u}gbaren und sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren zur Diagnose mathematischer Kompetenzen und Schwierigkeiten.",
keywords = "Lehr-Lernforschung, Mathematikunterricht, Schulleistungstests, Aufsatzsammlung",
editor = "Marcus Hasselhorn and Aiso Heinze and Wolfgang Schneider and Ulrich Trautwein",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8017-2533-4 ",
series = "Tests und Trends ; N.F.",
publisher = "Hogrefe Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Diagnostik mathematischer Kompetenzen

A2 - Hasselhorn, Marcus

A2 - Heinze, Aiso

A2 - Schneider, Wolfgang

A2 - Trautwein, Ulrich

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die diagnostische Erfassung von mathematischen Kompetenzen ist in der Praxis und der Forschung von zentralem Interesse und Bestandteil vieler empirischer Untersuchungen. Letztere behandeln neben Fragestellungen der Grundlagenforschung aus der Psychologie, den Erziehungswissenschaften oder der Mathematikdidaktik auch die Auswahl geeigneter Maßnahmen für das Bildungsmonitoring oder die individuelle Förderung von Lernenden in Bildungseinrichtungen. Die vorliegenden Testverfahren bedienen sich je nach Ziel spezifischer Methoden und Vorgehensweisen. So werden neben dem klassischen Papier- und Bleistift-Test etwa auch computergestützte Verfahren eingesetzt, IRT-skalierte Itempools für Längsschnittstudien entwickelt oder Interviewverfahren mit qualitativen und quantitativen Auswertungsmöglichkeiten bereitgestellt.Der vorliegende Band greift diesen Forschungsbereich in seiner gesamten Breite auf und ergänzt den ersten Mathematikband dieser Reihe von 2005 um aktuelle Tests und Trends. Somit erhält der Leser einerseits Informationen über die aktuellen Ergebnisse der pädagogisch-psychologischen und mathematikdidaktischen Forschung zu Mathematikleistungen, -kompetenzen und -schwächen. Andererseits informiert der Band in bewährter Manier über die aktuell verfügbaren und sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren zur Diagnose mathematischer Kompetenzen und Schwierigkeiten.

AB - Die diagnostische Erfassung von mathematischen Kompetenzen ist in der Praxis und der Forschung von zentralem Interesse und Bestandteil vieler empirischer Untersuchungen. Letztere behandeln neben Fragestellungen der Grundlagenforschung aus der Psychologie, den Erziehungswissenschaften oder der Mathematikdidaktik auch die Auswahl geeigneter Maßnahmen für das Bildungsmonitoring oder die individuelle Förderung von Lernenden in Bildungseinrichtungen. Die vorliegenden Testverfahren bedienen sich je nach Ziel spezifischer Methoden und Vorgehensweisen. So werden neben dem klassischen Papier- und Bleistift-Test etwa auch computergestützte Verfahren eingesetzt, IRT-skalierte Itempools für Längsschnittstudien entwickelt oder Interviewverfahren mit qualitativen und quantitativen Auswertungsmöglichkeiten bereitgestellt.Der vorliegende Band greift diesen Forschungsbereich in seiner gesamten Breite auf und ergänzt den ersten Mathematikband dieser Reihe von 2005 um aktuelle Tests und Trends. Somit erhält der Leser einerseits Informationen über die aktuellen Ergebnisse der pädagogisch-psychologischen und mathematikdidaktischen Forschung zu Mathematikleistungen, -kompetenzen und -schwächen. Andererseits informiert der Band in bewährter Manier über die aktuell verfügbaren und sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren zur Diagnose mathematischer Kompetenzen und Schwierigkeiten.

KW - Lehr-Lernforschung

KW - Mathematikunterricht

KW - Schulleistungstests

KW - Aufsatzsammlung

M3 - Sammelwerk/Anthologie

SN - 978-3-8017-2533-4

T3 - Tests und Trends ; N.F.

BT - Diagnostik mathematischer Kompetenzen

PB - Hogrefe Verlag

CY - Göttingen

ER -

ID: 45971