Standard

Ein Bildungsangebot zum Thema Magnetismus für den Kindergarten. / Steffensky, Mirjam; Hardy, Ilonca.

Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. ed. / Katrin Liebers; Brunhild Landwehr; Simone Reinhold; Susanne Riegler; Romina Schmidt. Wiesbaden : Springer VS, 2016. p. 249-250 (Jahrbuch Grundschulforschung; Vol. 20).

Research output: Chapter in anthology/conference proceedingContribution to collected edition/anthologyTransfer

Harvard

Steffensky, M & Hardy, I 2016, Ein Bildungsangebot zum Thema Magnetismus für den Kindergarten. in K Liebers, B Landwehr, S Reinhold, S Riegler & R Schmidt (eds), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 20, Springer VS, Wiesbaden, pp. 249-250. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_40

APA

Steffensky, M., & Hardy, I. (2016). Ein Bildungsangebot zum Thema Magnetismus für den Kindergarten. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, & R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (pp. 249-250). (Jahrbuch Grundschulforschung; Vol. 20). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_40

Vancouver

Steffensky M, Hardy I. Ein Bildungsangebot zum Thema Magnetismus für den Kindergarten. In Liebers K, Landwehr B, Reinhold S, Riegler S, Schmidt R, editors, Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS. 2016. p. 249-250. (Jahrbuch Grundschulforschung). https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_40

Author

Steffensky, Mirjam ; Hardy, Ilonca. / Ein Bildungsangebot zum Thema Magnetismus für den Kindergarten. Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. editor / Katrin Liebers ; Brunhild Landwehr ; Simone Reinhold ; Susanne Riegler ; Romina Schmidt. Wiesbaden : Springer VS, 2016. pp. 249-250 (Jahrbuch Grundschulforschung).

BibTeX

@inbook{bb45f7fdac694f9186192628389eac42,
title = "Ein Bildungsangebot zum Thema Magnetismus f{\"u}r den Kindergarten",
abstract = "In vielen didaktischen Materialien finden sich Anregungen f{\"u}r die naturwissenschaftliche Bildungsarbeit im Elementarbereich, h{\"a}ufig beziehen sich diese auf Vorschl{\"a}ge zur Durchf{\"u}hrung singul{\"a}rer Experimente in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. Es fehlen Konzeptionen zu aufeinander aufbauenden Bildungsangeboten, in denen Kinder sich {\"u}ber einen l{\"a}ngeren Zeitraum mit einem Thema auseinandersetzen k{\"o}nnen. Zentrales Ziel des hier vorgestellten Projektes war die Entwicklung eines solchen Bildungsangebots, das mit Hilfe von didaktischen Begleitmaterialien und Fortbildungen von p{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften in der Kita umgesetzt werden kann.",
keywords = "Bildungsprozesse im Elementarbereich, Learning & Instruction, Teaching and Teacher Education, Childhood Education, Learning & Instruction, Teaching and Teacher Education, Childhood Education",
author = "Mirjam Steffensky and Ilonca Hardy",
year = "2016",
doi = "10.1007/978-3-658-11944-7_40",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-11943-0",
series = "Jahrbuch Grundschulforschung",
publisher = "Springer VS",
pages = "249--250",
editor = "Katrin Liebers and Brunhild Landwehr and Simone Reinhold and Susanne Riegler and Romina Schmidt",
booktitle = "Facetten grundschulp{\"a}dagogischer und -didaktischer Forschung",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Ein Bildungsangebot zum Thema Magnetismus für den Kindergarten

AU - Steffensky, Mirjam

AU - Hardy, Ilonca

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - In vielen didaktischen Materialien finden sich Anregungen für die naturwissenschaftliche Bildungsarbeit im Elementarbereich, häufig beziehen sich diese auf Vorschläge zur Durchführung singulärer Experimente in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. Es fehlen Konzeptionen zu aufeinander aufbauenden Bildungsangeboten, in denen Kinder sich über einen längeren Zeitraum mit einem Thema auseinandersetzen können. Zentrales Ziel des hier vorgestellten Projektes war die Entwicklung eines solchen Bildungsangebots, das mit Hilfe von didaktischen Begleitmaterialien und Fortbildungen von pädagogischen Fachkräften in der Kita umgesetzt werden kann.

AB - In vielen didaktischen Materialien finden sich Anregungen für die naturwissenschaftliche Bildungsarbeit im Elementarbereich, häufig beziehen sich diese auf Vorschläge zur Durchführung singulärer Experimente in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. Es fehlen Konzeptionen zu aufeinander aufbauenden Bildungsangeboten, in denen Kinder sich über einen längeren Zeitraum mit einem Thema auseinandersetzen können. Zentrales Ziel des hier vorgestellten Projektes war die Entwicklung eines solchen Bildungsangebots, das mit Hilfe von didaktischen Begleitmaterialien und Fortbildungen von pädagogischen Fachkräften in der Kita umgesetzt werden kann.

KW - Bildungsprozesse im Elementarbereich

KW - Learning & Instruction

KW - Teaching and Teacher Education

KW - Childhood Education

KW - Learning & Instruction

KW - Teaching and Teacher Education

KW - Childhood Education

U2 - 10.1007/978-3-658-11944-7_40

DO - 10.1007/978-3-658-11944-7_40

M3 - Beitrag in Sammelwerk

SN - 978-3-658-11943-0

T3 - Jahrbuch Grundschulforschung

SP - 249

EP - 250

BT - Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung

A2 - Liebers, Katrin

A2 - Landwehr, Brunhild

A2 - Reinhold, Simone

A2 - Riegler, Susanne

A2 - Schmidt, Romina

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

ID: 567161