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Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS. / George, Ann Cathrice; Robitzsch, Alexander; Krelle, Michael; Breit, Simone.

Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend: Vertiefende Analysen zu PIRLS. ed. / Christina Wallner-Paschon; Ursula Itzlinger-Bruneforth. Graz : Leykam, 2019. p. 53-68.

Research output: Chapter in anthology/conference proceedingContribution to collected edition/anthologyResearchpeer-review

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George, AC, Robitzsch, A, Krelle, M & Breit, S 2019, Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS. in C Wallner-Paschon & U Itzlinger-Bruneforth (eds), Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend: Vertiefende Analysen zu PIRLS. Leykam, Graz, pp. 53-68.

APA

George, A. C., Robitzsch, A., Krelle, M., & Breit, S. (2019). Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS. In C. Wallner-Paschon, & U. Itzlinger-Bruneforth (Eds.), Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend: Vertiefende Analysen zu PIRLS (pp. 53-68). Leykam.

Vancouver

George AC, Robitzsch A, Krelle M, Breit S. Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS. In Wallner-Paschon C, Itzlinger-Bruneforth U, editors, Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend: Vertiefende Analysen zu PIRLS. Graz: Leykam. 2019. p. 53-68

Author

George, Ann Cathrice ; Robitzsch, Alexander ; Krelle, Michael ; Breit, Simone. / Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS. Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend: Vertiefende Analysen zu PIRLS. editor / Christina Wallner-Paschon ; Ursula Itzlinger-Bruneforth. Graz : Leykam, 2019. pp. 53-68

BibTeX

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author = "George, {Ann Cathrice} and Alexander Robitzsch and Michael Krelle and Simone Breit",
year = "2019",
month = jul,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7011-8134-6",
pages = "53--68",
editor = "Christina Wallner-Paschon and Ursula Itzlinger-Bruneforth",
booktitle = "Lesekompetenz der 10-J{\"a}hrigen im Trend",
publisher = "Leykam",
address = "{\"O}sterreich",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS

AU - George, Ann Cathrice

AU - Robitzsch, Alexander

AU - Krelle, Michael

AU - Breit, Simone

PY - 2019/7

Y1 - 2019/7

N2 - Im vorliegenden Artikel werden verschiedene Konzepte von Lesekompetenz aus fachwissenschaftlichen Annahmen, die der PIRLS-Studie zugrunde liegen, abgeleitet und anhand der PIRLS-2016-Daten von Österreich empirisch verglichen. Die betrachteten Konzepte unterscheiden sich durch die Anzahl und Anordnung der die Lesekompetenz beschreibenden Subkompetenzen. Zum Zweck der mehrdimensionalen statistischen Modellierung der unterschiedlichen Konzepte werden kognitiv-diagnostische Modelle (CDMs) eingesetzt. Im Modellvergleich wird ein achtdimensionales Modell vorgezogen, welches zwischen zwei Leseabsichten mit jeweils vier Verstehensprozessen unterscheidet. Implikationen für das Large-Scale-Assessment und den Unterricht werden diskutiert.

AB - Im vorliegenden Artikel werden verschiedene Konzepte von Lesekompetenz aus fachwissenschaftlichen Annahmen, die der PIRLS-Studie zugrunde liegen, abgeleitet und anhand der PIRLS-2016-Daten von Österreich empirisch verglichen. Die betrachteten Konzepte unterscheiden sich durch die Anzahl und Anordnung der die Lesekompetenz beschreibenden Subkompetenzen. Zum Zweck der mehrdimensionalen statistischen Modellierung der unterschiedlichen Konzepte werden kognitiv-diagnostische Modelle (CDMs) eingesetzt. Im Modellvergleich wird ein achtdimensionales Modell vorgezogen, welches zwischen zwei Leseabsichten mit jeweils vier Verstehensprozessen unterscheidet. Implikationen für das Large-Scale-Assessment und den Unterricht werden diskutiert.

M3 - Beitrag in Sammelwerk

SN - 978-3-7011-8134-6

SP - 53

EP - 68

BT - Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend

A2 - Wallner-Paschon, Christina

A2 - Itzlinger-Bruneforth, Ursula

PB - Leykam

CY - Graz

ER -

ID: 999062