Im Beitrag werden in der Zusammenschau von theoretischen Modellen für Lehrkräfteprofessionalität, pragmatisch orientierten Rahmenmodellen digitaler Kompetenzen und empirischen Befunden Bedingungsfaktoren auf Seiten der Lehrkräfte für (digitales) Lernen und Lehren von Mathematik herausgearbeitet. An Beispielen wird dabei illustriert, wie die verschiedenen Elemente digitaler Professionalität zusammenwirken müssen, um typische Anforderungen des Mathematikunterrichtens zu bewältigen. Es zeigt sich, dass bestehende fachunspezifische Modelle integriert und konkretisiert werden müssen, um zu einem gemeinsamen Verständnis „digitaler Professionalität“ für Mathematiklehrkräfte zu gelangen. Der Beitrag plädiert dafür, sich dieser Herausforderung im Anschluss an die vorliegenden Arbeiten interdisziplinär anzunehmen.
Original languageGerman
Title of host publicationDigitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule
EditorsGuido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Daniel Walter
Place of PublicationBerlin
PublisherSpringer Spektrum
Publication date08.2022
Pages59-89
ISBN (Print)978-3-662-65280-0
ISBN (Electronic)978-3-662-65281-7
DOIs
Publication statusPublished - 08.2022
No renderer: handleNetPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.ContributionToBookAnthology

    Research areas

  • Professional competencies of pre-school and school teachers

ID: 1867693