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Empirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik : Teilkompetenz „Musik wahrnehmen und kontextualisieren“. / Jordan, Anne-Katrin.

Münster [u.a.] : Waxmann, 2014. 243 p. (Empirische Erziehungswissenschaft; Vol. 43).

Research output: BookDissertation

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title = "Empirische Validierung eines Kompetenzmodells f{\"u}r das Fach Musik: Teilkompetenz „Musik wahrnehmen und kontextualisieren“",
abstract = "Bisher wurden in Deutschland keine Bildungsstandards f{\"u}r das Unterrichtsfach Musik etabliert. Entsprechend fehlen empirisch validierte Kompetenzmodelle, auf denen diese aufbauen k{\"o}nnten. In diesem Band wird daher ein theoretisches Kompetenzmodell f{\"u}r den Teilbereich „Wahrnehmen und kontextualisieren von Musik“ anhand einer Stichprobe von insgesamt 1.449 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}-lern der sechsten Jahrgangsstufe mithilfe eines computerbasierten Tests empirisch validiert.Mit Methoden der Item-Response-Theorie wird die Qualit{\"a}t von entwickelten Items anhand von psychometrischen und inhaltlichen Kriterien untersucht. Eine Gegen{\"u}berstellung verschiedener ein- und mehrdimensionaler Modelle zur {\"U}berpr{\"u}fung der Modellstruktur zeigt, dass die theoretisch angenommene vier-dimensionale Struktur des Kompetenzmodells validiert werden kann. Die vier Dimensionen – H{\"o}rwahrnehmung und musikalisches Ged{\"a}chtnis, Verbalisie-rung/Terminologie, Notation und Kontextwissen – werden anschlie{\ss}end in zwei bzw. drei Kompetenzniveaus differenziert.Die Untersuchung, der die Kompetenzmodellierung f{\"u}r einen Teilbereich des Musikunterrichts gelingt, tr{\"a}gt dazu bei, ein Forschungsdesiderat zu schlie{\ss}en und leistet einen wichtigen Ansto{\ss} f{\"u}r weitere Forschungen in diesem Bereich.",
keywords = "P{\"a}dagogische Diagnostik/Methodenforschung, Musikerziehung, Schuljahr 6 , Musikwahrnehmung, Kompetenz, Bildungsstandard, Modell",
author = "Anne-Katrin Jordan",
note = "Zugl.: Bremen, Univ., Diss. ",
year = "2014",
language = "Deutsch",
isbn = " 978-3-8309-2975-8",
series = "Empirische Erziehungswissenschaft",
publisher = "Waxmann",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Empirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik

T2 - Teilkompetenz „Musik wahrnehmen und kontextualisieren“

AU - Jordan, Anne-Katrin

N1 - Zugl.: Bremen, Univ., Diss.

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Bisher wurden in Deutschland keine Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Musik etabliert. Entsprechend fehlen empirisch validierte Kompetenzmodelle, auf denen diese aufbauen könnten. In diesem Band wird daher ein theoretisches Kompetenzmodell für den Teilbereich „Wahrnehmen und kontextualisieren von Musik“ anhand einer Stichprobe von insgesamt 1.449 Schülerinnen und Schü-lern der sechsten Jahrgangsstufe mithilfe eines computerbasierten Tests empirisch validiert.Mit Methoden der Item-Response-Theorie wird die Qualität von entwickelten Items anhand von psychometrischen und inhaltlichen Kriterien untersucht. Eine Gegenüberstellung verschiedener ein- und mehrdimensionaler Modelle zur Überprüfung der Modellstruktur zeigt, dass die theoretisch angenommene vier-dimensionale Struktur des Kompetenzmodells validiert werden kann. Die vier Dimensionen – Hörwahrnehmung und musikalisches Gedächtnis, Verbalisie-rung/Terminologie, Notation und Kontextwissen – werden anschließend in zwei bzw. drei Kompetenzniveaus differenziert.Die Untersuchung, der die Kompetenzmodellierung für einen Teilbereich des Musikunterrichts gelingt, trägt dazu bei, ein Forschungsdesiderat zu schließen und leistet einen wichtigen Anstoß für weitere Forschungen in diesem Bereich.

AB - Bisher wurden in Deutschland keine Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Musik etabliert. Entsprechend fehlen empirisch validierte Kompetenzmodelle, auf denen diese aufbauen könnten. In diesem Band wird daher ein theoretisches Kompetenzmodell für den Teilbereich „Wahrnehmen und kontextualisieren von Musik“ anhand einer Stichprobe von insgesamt 1.449 Schülerinnen und Schü-lern der sechsten Jahrgangsstufe mithilfe eines computerbasierten Tests empirisch validiert.Mit Methoden der Item-Response-Theorie wird die Qualität von entwickelten Items anhand von psychometrischen und inhaltlichen Kriterien untersucht. Eine Gegenüberstellung verschiedener ein- und mehrdimensionaler Modelle zur Überprüfung der Modellstruktur zeigt, dass die theoretisch angenommene vier-dimensionale Struktur des Kompetenzmodells validiert werden kann. Die vier Dimensionen – Hörwahrnehmung und musikalisches Gedächtnis, Verbalisie-rung/Terminologie, Notation und Kontextwissen – werden anschließend in zwei bzw. drei Kompetenzniveaus differenziert.Die Untersuchung, der die Kompetenzmodellierung für einen Teilbereich des Musikunterrichts gelingt, trägt dazu bei, ein Forschungsdesiderat zu schließen und leistet einen wichtigen Anstoß für weitere Forschungen in diesem Bereich.

KW - Pädagogische Diagnostik/Methodenforschung

KW - Musikerziehung

KW - Schuljahr 6

KW - Musikwahrnehmung

KW - Kompetenz

KW - Bildungsstandard

KW - Modell

M3 - Dissertationsschrift

SN - 978-3-8309-2975-8

T3 - Empirische Erziehungswissenschaft

BT - Empirische Validierung eines Kompetenzmodells für das Fach Musik

PB - Waxmann

CY - Münster [u.a.]

ER -

ID: 62796